Pneumonie (Entzündung der Lunge): Arten, Symptome und Behandlung in Swao Moskau

Lungenentzündung

Die Pneumonie (Lungenentzündung) ist eine akute entzündliche Infektionskrankheit. Entwickelt oft vor dem Hintergrund von Orz und Orvi. Pneumonien kranke Patienten von Etagen und Alter. Wesentliche Menschen und Kinder sind besonders schwer, diese Krankheit zu tragen. Die Mortalität von Kindern unter 5 Jahren von der Pneumonie beträgt 15% aller Fälle der Krankheit auf der ganzen Welt. Es befindet sich auf dem 5. Platz in der Liste der Todesursachen (nach kardiovaskulären und onkologischen Pathologien, COPD- und Kebarovaskulären Erkrankungen) und 1 Platz unter Infektionskrankheiten.

Die Pneumonie kann durch Pfropfen, Stärkung der Immunität, der richtigen Ernährung und der Minimierung von Schaden der Umweltfaktoren verhindert werden. Die unkomplizierte Form der Erkrankung mit dem rechtzeitigen Erhalt der medizinischen Versorgung wird in 10-14 Tagen behandelt. Wenn Sie einen Verdacht auf die Pneumonie haben, können Sie sich auf den pulmonistischen Polyclinic OtraDnaya beziehen. Ein erfahrener Arzt wählt wirksame Behandlungsmethoden, unter Berücksichtigung der Eigenschaften Ihres Körpers und des Krankheitsverlaufs.

Was ist Pneumonien?

Die Lungenentzündung ist ein starker entzündlicher Prozess, der sich in der Lunge ergibt. Die Infektion wird am häufigsten durch Lufttropfen übertragen, es gibt jedoch Fälle von Infektionen und durch Blutfluss (insbesondere während der Geburt). Die Erkrankung kann auch auftreten, wenn die Reproduktion innerhalb des Körpers bedingt pathogener Bakterien: Unter normalen Bedingungen schaden sie nicht, und sind in der Mikroflora eines gesunden Menschen enthalten. Unter bestimmten Bedingungen (Reduzierung von Immunität, Überkühlung usw.) beginnt sie jedoch aktiv zu reproduzieren, und ein infektiöser entzündlicher Prozess tritt auf.

Die Pathologie kann sich unter dem Einfluss unterschiedlicher ursächlicher Infektionsmittel entwickeln, aber die Lungenentzündung des bakteriellen Ursprungs ist jedoch noch am häufigsten. Und der häufigste ursächliche Agent und bei Kindern und bei Erwachsenen - Pneumonien (Streptococcus pneumoniae). Dies ist ein bedingter pathogener Mikroorganismus von der Art von Streptokokken - er ist Teil der normalen Mikroflora des oberen Atemwegs eines gesunden Menschen.

Lungenentzündung

Auch übliche Pathogene von Pneumonien sind:

  • Hämophiler Stift (Hämophilus-Influenzae Typ B) ist ebenfalls ein bedingtes pathogenes Bakterium, ist Teil der Mikroflora der Atmungsorgane.
  • Atemnot-synthetisches Virus.
  • Pneumocystis Jrooveci ist ein heftiger Pilz, der häufig eine Entzündung der Lunge bei Patienten mit AIDS verursacht.

Licht bestehen aus Alveolen - mehrere Strukturen in Form von Blasen. Wenn eine Person einatmet, sind sie mit Luft gefüllt. Bei der Infektion der Lungenentzündung in der Alveolen, Flüssigkeit und PUS sammeln sich an. Es macht es schwer zu atmen, macht es schmerzhaft. Der Körper erhält weniger Sauerstoff.

Einstufung

Die Pneumonie wird nach folgenden Anzeichen klassifiziert:

  • Besonderheiten des Patienten und der Ursache von (Ätiologie).
  • Pathogenese (Entwicklungsmechanismus).
  • Lokalisierung.
  • Volumina, die an dem pathologischen Verfahren von Geweben beteiligt sind.

Entsprechend den Besonderheiten des Patienten und der Ursache des Auftretens Pathologie kann sein:

  1. Typisch.
  2. Vor dem Hintergrund der Immunitätsminderung.
  3. Aspiration.

Typische Pneumonie entwickelt sich in Menschen ohne ausgeprägte Stimmungsverletzungen und vielleicht:

  1. Bakterien.
  2. Viral.
  3. Pilz.
  4. Mycobacteriale (Mykobakterien sind Bakterien, die in der Lage sind, Mycel auf einem der Phasen ihrer Entwicklung als Pilze zu bilden).
  5. Parasitär.

Vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Immunität Die Pneumonie wird bei Patienten mit AIDS beobachtet und unter anderem an anderen Krankheiten leiden.

Aspirations-Pneumonie Es tritt beim Eindringen (Inhalation oder passiven Treffer) in die Lunge eines ausländischen Agenten auf: Meistens der Erbrochene, aber auch Fremdkörper, Chemikalien usw.

Durch den Mechanismus Die Entwicklung der Pneumonie passiert:

  1. Primär - entsteht als unabhängige Krankheit.
  2. Sekundär - entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien, meistens als Influenza.
  3. Strahlung - ist die Folge der Strahlungsbehandlung von onkologischen Erkrankungen.
  4. Posttraumatisch - nach den Verletzungen der Brust beobachtet; Die Entzündung tritt aufgrund der Verzögerung des Sputums auf.

Lokalisierung :

  1. Einseitig - auf der rechten oder linken Seite der Lunge.
  2. Bilateral - unmittelbar auf beiden Seiten.

Auf der Beteiligung von Stoffen Die folgenden Pneumoniensorten unterscheiden sich:

  1. Insgesamt - die Lunge vollständig schlagen.
  2. Das Fokus - ein kleiner Infektionsfokus (ein Beispiel für ein solches Pathologie - Bronchopneumonium, das Atemwegsabteilungen und Bronchien betrifft).
  3. Abfluss - mehrere Foci verschmelzen in einen.
  4. Segmental - Die Krankheit betrifft ein oder mehrere Lungensegmente.
  5. Das Eigenkapital, das auf den Anteil der Lunge (die häufigste Sorte ist, ist eine bruborale Pneumonie, die sich auf die Alveolen reicht und teilweise auf der Pleura).
Lungenentzündung

Die häufigsten Anzeichen von Pneumonie:

  • Schmerz in der Brustfläche von einem oder zwei Seiten - einige Patienten bringen sie für einen Herzfall.
  • Student, Schwierigkeiten beim Atmen, Keuchen, Atemnot.
  • Fieber - Fieber geht zu Schütteln weiter, die Körpertemperatur steigt auf 39-40,5 Grad.
  • Die Entladung von Sputum - kann Blutverunreinigungen enthalten, die während von Entzündungen verursachten Alveolum-Mikroträumen in den Sputum fallen.
  • Anzeichen von Vergiftung: Schwäche, Kopfschmerzen, erhöhte Ermüdung, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen.
  • Orvi Symptome: Laufende Nase, Husten, Niesen, Halsschmerzen, Nase-Überlastung (in sekundärer Pneumonie beobachtet, entwickelt sich aufgrund von Influenza und anderen scharfen Atemwegsinfektionen).

Wichtig! Es gibt eine atypische Lungenentzündung, an der es mehrere andere Symptome gibt: langsame Entwicklung, trockener Husten, Pferde und Schmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche, Bauchschmerzen.

Die hellsten Symptome werden bei Kindern, älteren Menschen und Patienten mit reduzierter Immunität ausgedrückt. Sie haben eine Pathologie besonders hart.

Referenz! Manchmal nehmen Patienten die Pneumonie für die "kalte" Krankheit ein. Bei Arvi, ein paar Tage später, wird jedoch eine Verbesserung des Wohlbefehls beobachtet, und wenn es keine Lungenentzündung gibt. Wenn daher die Symptome nicht abonnieren, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Risikofaktoren

Das Risiko der Entwicklung der Pneumonie erhöht die folgenden Faktoren:

  • Unterkühlung.
  • Stress.
  • Verletzungen.
  • Erhöhte körperliche Anstrengung.
  • Verletzung der lokalen oder allgemeinen Immunität.
  • Kürzlich übertragen Orvi.

Die Entzündung der Lunge entsteht am häufigsten vor dem Hintergrund der folgenden Krankheiten:

  • Diabetes mellitus.
  • Koronare Herzkrankheit.
  • Tuberkulose.
  • COPD (chronische obstruktive Lungenerkrankung).
  • Oncopathology.
  • Chronischer Alkoholismus.

Komplikationen

Die Krankheit ist besonders gefährlich von ihren Komplikationen - sie führen zu einem tödlichen Ergebnis, daher ist es sehr gefährlich, sich selbstmedikamentieren zu können!

Am häufigsten gefunden:

  • Ödem, Abszess, Lung Gangrena.
  • Purrite - Entzündung der Pleurierblätter.
  • Myokarditis ist die Entzündung des Herzmuskels.
  • Eitrige Arthritis.
  • Akuter kardiovarischer und pulmonaler Versagen.
  • Meningitis.
  • Sepsis - Blutinfektion.
  • Endokarditis - Entzündung der inneren Herzschale.
  • Infektiöser toxischer Schock.

Diagnose

Lungenentzündung

Der Arzt sammelt zunächst die Geschichte und untersucht den Patienten, schreibt das Labor- und Instrumentalforschung:

  • Röntgenstrahlen von Licht;
  • Spirographie;
  • Bakterienausstattung Sputum;
  • Blut- und Urintests;
  • Biopsie Pleura, Lunge;
  • Bronchoskopie;
  • Computertomographie der Brust.

Behandlung von Pneumonien

Bei der Pneumonie wird Bettwäsche gezeigt. Die Behandlung kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Referenztaktik bestimmt den Arzt, der sich auf den Zustand des Patienten konzentriert.

Mit einer Pneumonie, abhängig von dem Mechanismus der Entwicklung und Merkmale der Pathologie, werden folgende Arzneimittel angewendet:

  • Antibiotika - mit bakterieller Form.
  • Antivirale Medikamente - wenn die Krankheit durch das Virus verursacht wird.
  • Antipyretische Mittel.
  • Glucocorticosteroide - in Gegenwart von Komplikationen.
  • Medikamente, die Sputum verdünnt (Mercolics).
  • Expectorant-Medikamente.
  • Antihistaminamine.
  • Immunmodulatoren.
  • Niedermolekulare Heparine mit niedrigem Molekulargewicht - wenn der Patient einen schwierigen Zustand hat und es ist, dass der Thromboembolismusrisiko (akute Blockade des Blutgefäßes, eines Thrombus) besteht.

Auch zugewiesen:

  • Physiotherapie (UHF, Elektrophorese), Brustmassage, Inhalation und Heilung der physikalischen Kultur - um die Intensität der Entzündungen zu reduzieren und das Funkeln des Sputums zu verbessern.
  • Die Infusionstherapie ist eine Einführung in den Blutfluss therapeutischer und prophylaktischer Lösungen.
  • Oxigene Therapie (Sättigung des Körpers mit Sauerstoff).

Pneumonienprävention.

Präventive Maßnahmen zur Verringerung des Risikos von Lungenentzündungen umfassen:

  • Gesunder Lebensstil: richtige Ernährung, mäßige Übung, in der frischen Luft bleiben.
  • Häufige nasse Reinigung, Luftbelüftung.
  • Superkühlung, Entwürfe vermeiden.
  • Empfang von Vitaminen und Immunmodulatoren.

Während der Epid-Epidemie sollten Kontakte mit infizierten Personen vermieden werden. Prävention ist die Impfung: von der Pneumonie und von Influenza (da die Entzündung der Lunge ihre Komplikationen sein kann). Impfungen werden insbesondere für Patienten empfohlen, die in der Risikomategorie enthalten sind: Kinder, ältere Menschen.

Überblick

Lungenentzündung (Lungenentzündung) ist die Entzündung des Gewebes in einem oder beiden Licht, das durch Infektion verursacht wird.

Am Ende der Atemröhrchen in den Lungen (Alveolarstrichen) gibt es winzige Taschen mit Luft (Alveolen), die in Bündeln gesammelt wurden. Diese Taschen sind mit einer Pneumonie entzündet und mit Flüssigkeit gefüllt.

Wie geht es dem menschlichen Alveoli mit einer Pneumonie?

Die häufigsten Symptome der Pneumonie:

  • Husten;
  • hohes Fieber;
  • arbeitete Atmung.

Die häufigste Ursache der Lungenentzündung ist eine Pneumokokkeninfektion, jedoch gibt es viele andere Arten von Bakterien und Viren, die eine Pneumonie verursachen.

Patienten mit einer leichten Pneumonieform werden normalerweise zu Hause behandelt. Sie geben Antibiotika, reichlich Getränk und bieten Frieden. Menschen mit guter Gesundheit erholen sich normalerweise ohne Konsequenzen.

Bei Patienten mit anderen Krankheiten kann die Lungenentzündung in schwerem Zustand sein, und sie benötigen möglicherweise eine Behandlung im Krankenhaus. Dies ist durch die Tatsache, dass die Lungenentzündung Komplikationen geben kann, die je nach Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten sogar zu einem tödlichen Ergebnis führen können.

Nach verschiedenen Daten in Russland erkrankte die Lungenentzündung jedes Jahr 1-2 Millionen Menschen. Menschen häufig kranke Lungenentzündung im Herbst und im Winter. Die Mortalität aus der Gemeinschaftspkneumonien in Russland ist in Russland von weniger als 1% bis 5%, aber bei Patienten, die ein Krankenhausaufenthalt und bei älteren Menschen erfordern, ist dieser Indikator mehrmals mehr. Die Pneumonie kann in jedem Alter krank sein.

Symptome einer Pneumonie

Symptome der Lungenentzündung können innerhalb weniger Tage sehr schnell (24 bis 48 Stunden) oder relativ langsam entwickeln. Die Manifestationen der Krankheit unterscheiden sich und können den Symptomen anderer Ateminfektionen wie akuter Bronchitis ähneln.

Für die Lungenentzündung ist durch Husten gekennzeichnet. Es kann trocken oder von der Freisetzung von Sputum (dicker Schleim) der gelben, grünen, bräunlichen Farbe oder sogar Blutungen begleitet werden.

Andere gemeinsame Symptome:

  • Schwierige Atmung - Die Atemzüge sind häufig und flach, möglicherweise Atemnot auch während der Ruhe;
  • Herzklopfen;
  • eine starke Erhöhung der Körpertemperatur;
  • häufiges schlechtes Wohlbefinden;
  • Schwitzen und Schillern;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerz in der Brust.

Unter den weniger häufigen Symptomen sind die folgenden Angaben:

  • Husten mit Blut (Hemopie);
  • Kopfschmerzen;
  • ermüden;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • pfeifende Atmung;
  • Schmerz in den Gelenken und Muskeln;
  • Verlust der Orientierung in Zeit und Raum (insbesondere in älteren Menschen).

Wenn Sie die Symptome der Pneumonie entdeckt haben, wenden Sie sich an einen Arzt, um zu diagnostizieren. Wenn Sie auf Symptome ausgeprägte Symptome, insbesondere schnelles Atmung, Schmerz oder Desorientierung im Weltraum haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Ursachen der Pneumonie

Die häufigste Ursache der Lungenentzündung ist eine Infektion, in der Regel bakterielle Herkunft.

Die Pneumonie verursacht jedoch verschiedene Arten von Bakterien, Viren und (gelegentlich) Pilze, je nachdem, wo sich die Pneumonie begann. Beispielsweise unterscheiden sich Mikroorganismen, die dazu führen, dass die Lungenentzündung, die im Krankenhaus gelobt wurden, von denen, die es in einem gewöhnlichen Leben verursachen können.

Mikroorganismen, die dazu führen, dass Infektion in der Regel in die Lunge fallen, wenn sie eingeatmet werden. In seltenen Fällen kann die Pneumonie durch Infektion in einem anderen Körperteil verursacht werden. Dann dringt der Erreger von Pneumonie durch Blut in die Lunge ein.

Im Folgenden detailliert werden die vier Pneumoniearten beschrieben.

Bakterienkneeinonie

Die häufigste Ursache der Lungenentzündung bei Erwachsenen - Bakterien Streptococcus pneumoniae. Diese Form der Pneumonie wird manchmal als Pneumokokken genannt.

Weniger oft sind die kreditativen Wirkstoffe der Pneumonie andere Arten von Bakterien, darunter:

  • Hämophilus-Influenzae;
  • Staphylococcus aureus;
  • Mycoplasma-Pneumonien (Morbiditätsausbrüche treten im Durchschnitt alle 4-7 Jahre, normalerweise bei Kindern und Jugendlichen).

In sehr seltenen Fällen verursacht die Pneumonie die folgenden Bakterien:

  • Chlamydophila psiittaci: Dieses Bakterium ist eine seltene Pneumonieform, die als Ornithose oder Pegelactosis genannt wird, die an Menschen aus infizierten Vögeln, wie Tauben, Kanarien-, langwierigen und wellenförmigen Papageien, übertragen wird (diese Form der Pneumonie wird auch als Papagei genannt Krankheit oder ein Papageifieber);
  • Chlamydophila pneumoniae;
  • Legionella Pneumophila: verursacht Legionells oder "Legionestaire-Krankheit", eine ungewöhnliche Form der Lungenentzündung.

Viruskneeinonie Mögliche Art der Übertragung der Pneumonie

Viren können auch eine Lungenentzündung verursachen, meistens ein Atemnot-Syncitial-Virus (RSV) und manchmal Influenza-Virus-Typ A oder B. werden in jungen Kindern meistens Erregern von Pneumonien erregt.

Aspirations-Pneumonie

In seltenen Fällen kommt die Ursache der Lungenentzündung in die Lunge

  • Erbrechen;
  • Fremdkörper wie Erdnüsse;
  • Schadstoff, wie Rauch oder Chemikalie.

Ein eingeatmtes Objekt oder eine Inhaltsstoffe verursacht Reizung der Lunge oder schädigt sie. Dieses Phänomen wird als "Aspirationskneumonie" bezeichnet.

Pilzkneeinonie

Eine Pneumonie, die durch Pilzinfektion der Lunge verursacht wird, wird selten bei Menschen mit starker Gesundheit gefunden. Häufiger betrifft es Menschen mit einem geschwächten Immunsystem (siehe unten). Obwohl die Pilzkneumonie selten ist, reisen die Menschen häufiger an die Orte, an denen diese Art von Infektion häufiger ist: Einzelregionen der Vereinigten Staaten, Mexiko, Südamerika und Afrika.

Einige medizinische Namen der Pilzkneeinonie: Histoplasmose, Cocidioidomykose und Blastomikose.

Risikogruppen für die Lungenentzündung

Die Menschen in den folgenden Gruppen sind anfälliger für die Risikopneumonien-Erkrankung:

  • Brustbabys und kleine Kinder;
  • ältere Menschen;
  • Raucher;
  • Patienten mit anderen Krankheiten;
  • Menschen mit einer geschwächten Immunität.

Erkrankungen, die die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung erhöhen:

  • Andere Lungenerkrankungen, wie Asthma- oder Fibriose (faser-zystische Degeneration oder Mukoviszose);
  • Herzkrankheiten;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Unkraut Immunität

Ihre Immunität kann schwächen:

  • kürzlich erlittene Krankheit wie Influenza;
  • Krebsbehandlung, wie Chemotherapie;
  • Einige Arzneimittel nach der Transplantation des Körpers (sie werden spezifisch aufgenommen, um das Immunsystem zu schwächen, wodurch die Rehabilitation des transplantierten Organs reduziert wird);
  • HIV oder AIDS.

Diagnose von Pneumonien

Der Arzt kann oft eine Pneumonie diagnostizieren, indem Sie Sie über die Symptome interviewt und die Brust inspiziert haben. In einigen Fällen können zusätzliche Forschung erforderlich sein. Manchmal ist eine Lungenentzündung schwierig zu diagnostizieren, da viele Symptome mit anderen Krankheiten zusammenfallen, wie Erkältungen, Bronchitis und Asthma.

Um eine Diagnose zu erstellen, kann der Arzt zuerst fragen:

  • Atmen Sie öfter als üblich?
  • Leiden Sie unter Atemnot (Sie fühlen sich an);
  • Wie lange hast du einen Husten?
  • Erwartungsoren sind Sie Sputum und welche Farbe ist es;
  • Brustschmerzen in Atem- oder Ausatmen werden verbessert.

Der Arzt wird höchstwahrscheinlich die Temperatur an Sie messen und auf das Stethoskop vorne und hinten aufgehört, um zu bestimmen, ob charakteristische Knistern oder Rattling-Sounds gehört werden. Es kann auch auf Ihre Brust hören, um darauf zu klopfen. Wenn Ihre Lunge mit Flüssigkeit gefüllt sind, machen sie einen Ton, der sich von den falschen, gesunden Lungen unterscheidet.

Um die Diagnose zu bestätigen, schickt der Arzt Ihnen den Röntgenbild der Brust und andere Studien. Die Röntgenaufnahme der Brust kann zeigen, wie viel Ihre Lungen erstaunt sind. Röntgenstrahl hilft dem Arzt auch, die Lungenentzündung von anderen infektiösen Erkrankungen der Lunge, beispielsweise Bronchitis, zu unterscheiden. Darüber hinaus wird eine Sputumanalyse und der Blutversuch durchgeführt. Die Analyse von Sputum oder Blutproben hilft, die Ursache der Infektion - Bakterium oder Virus zu bestimmen.

Screening auf Lungenkrebs

Obwohl es selten gefunden wird, aber die Lungenentzündung kann ein Symptom des versteckten Lungenkrebs in Raucher und Menschen über 50 Jahre sein. Wenn Sie in eine dieser Gruppen fallen, kann Ihr Arzt Sie auf die Röntgenaufnahme der Brust leiten. Lungenkrebs auf Röntgenstrahl sieht normalerweise aus wie viel "weiß-grau" aus.

Wenn die Röntgenuntersuchung keinen Krebs aufgibt, wird empfohlen, nach 6 Wochen ein Neubild zu erstellen. Dies geschieht, um genau sicherzustellen, dass mit Ihren Lungen in Ordnung ist.

Behandlung von Pneumonie (Entzündung der Lunge)

Patienten mit einer leichten Pneumonieform werden normalerweise erfolgreich zu Hause behandelt. Sie geben Antibiotika, reichlich trinken und liefern den vollständigen Frieden. In schwereren Fällen kann die Behandlung im Krankenhaus erforderlich sein.

Behandlung von Entzündungen von Lichthäusern (ambulant)

Husten kann ein weiteres 2-3 Wochen nach dem Ende des Laufs der Antibiotika dauern, und das Gefühl der Ermüdung kann noch länger bleiben, da Ihr Körper nach der Krankheit erholt wird. Wenn die Symptome nicht innerhalb von zwei Tagen nach dem Beginn der Behandlung erfolgen, melden Sie es Ihrem Arzt an. Der Effekt der Behandlung ist möglicherweise nicht aus den folgenden Gründen:

  • Bakterien, die eine Infektion verursachen, kann widerstandsfähig gegen jene Antibiotika, die Sie genommen haben - Ihr Arzt kann Sie ein weiteres Antibiotikum im Gegenzug oder zusätzlich zu den ersten registrieren;
  • Die Infektion kann zu einem Virus führen, und nicht Bakterium - Antibiotika handeln nicht auf Viren, und das Immunsystem Ihres Körpers muss mit einer viralen Infektion kämpfen, die Antikörper produzieren.

Um die Symptome der Lungenentzündung zu erleichtern, können Sie schmerzhaft wie Paracetamol oder Ibuprofen ergreifen. Sie werden dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und eine hohe Temperatur niederzuschlagen. Sie sollten Ibuprofen nicht nehmen, wenn Sie:

  • Allergien gegen Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Drogen (NSAIDs);
  • Asthma, Nierenerkrankung, Magengeschwür oder Verdauungsunterbrechung.

Es wird nicht empfohlen, eine Hustenmedizin zu nehmen, die den Hustenreflex (Codein, Libeksin usw.) schwebt. Husten hilft, die Lunge aus Sputum zu reinigen, also wenn Sie den Husten aufhalten, kann die Infektion länger im Körper bleiben. Darüber hinaus gibt es wenig Beweise dafür, dass die Hustenfonds wirksam sind. Warmes Getränk mit Honig und Zitrone hilft, Beschwerden zu entfernen, die durch Husten verursacht werden. Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Dehydratisierung zu verhindern, und viel Ruhe Ihres Körpers erholen sich.

Wenn Sie rauchen, ist es jetzt wichtig, das Rauchen aufzuhören, da es Ihrem Licht schadet.

Die Pneumonie wird selten von einer Person zu einem anderen übertragen, so dass der Patient von Menschen umgeben kann, einschließlich Familienmitglieder. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sollten jedoch den Kontakt mit Pneumonienpatienten vermeiden, bevor er sich anfängt, besser zu werden.

Nachdem Sie die Symptome erleichtert, benötigen Sie möglicherweise einige Zeit für die vollständige Wiederherstellung. Gleichzeitig kann der Husten erhalten werden. Wenn es Sie stört, sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt.

Behandlung von Pneumonien im Krankenhaus (stationär)

Mit schweren Symptomen müssen Sie möglicherweise zur Behandlung ins Krankenhaus gehen. Die Behandlung im Krankenhaus umfasst den Empfang von Antibiotika und Flüssigkeiten intravenös durch den Tropfpflaster und / oder die Sauerstoffzufuhr durch die Sauerstoffmaske, um die Atmung zu lindern.

In sehr schweren Fällen von Lungenentzündung kann die Luftversorgung der Lunge durch das Gerät zur künstlichen Belüftung der Lunge in der Wiederbelebung und intensiver Therapie durchgeführt werden.

Der Arzt wird Sie höchstwahrscheinlich bitten, nach 6 Wochen nach dem Beginn der Einnahme von Antibiotika erneut zu kommen. In einigen Fällen kann es wiederholte Studien vorschreiben, beispielsweise ein Röntgenstrahl der Brust, wenn:

  • Die Symptome erschienen nicht weniger;
  • Symptome kehrten zurück;
  • Rauchen Sie;
  • Sie sind über 50 Jahre alt.

Komplikationen der Pneumonie

Komplikationen bei der Pneumonie werden häufiger in älteren, kleinen Kindern und Menschen mit zeitlichen Krankheiten beobachtet, beispielsweise Diabetes. Im Falle von Komplikationen werden Sie von der Behandlung in das Krankenhaus geführt.

Die häufigsten Komplikationen für Pneumonien - Pleurisy, Lungenabszess und Blutinfektion (SEPSIS) werden nachstehend beschrieben.

Schema der Entwicklung der Entzündung der Pleura

Pleuritis - Entzündung der Pleura, dünne Hülle zwischen den Lungen und der Brust. In mehr selteneren Fällen kann sich Flüssigkeit zwischen den Lungen und den Wänden der Brusthöhle ansammeln. Dieses Phänomen heißt "Pleural Effuption". Pleuraleffuktion wird durch die Hälfte der Menschen, die von der Pneumonie im Krankenhaus behandelt werden, beobachtet.

Flüssigkeit kann den Druck auf die Lunge bringen, macht es schwierig, zu atmen. Pleuraler Effuspusion geht in der Regel als Pneumonienbehandlung an. Etwa in einem von 10 Fällen der Behandlung von Lungenentzündung im Krankenhaus befindet sich eine Flüssigkeit in der Pleuro-Hohlraum durch Bakterien, was die Akkumulation von Eiter - den sogenannten Empy verursacht.

Typischerweise werden eitrige Releases mit einer Nadel oder einem dünnen Röhrchen angezeigt. In den schwierigsten Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um Eiter zu entfernen und den durch PleGre verursachten Schäden zu beseitigen, der durch PleGre und einfach ist.

Abszesslicht - eine seltene Komifizierung der Lungenentzündung, die am häufigsten in Menschen mit bereits bestehenden schweren Krankheiten oder in Personen, die Alkohol missbraucht, vorläuft. Der Abszess der Lunge füllt den Hohlraum in den Lungengewebe. Nasse Ausgrabung mit unangenehmem Geruch, Schwellungen der Finger und Beine - die Symptome des Lungenabszess.

Abszesse werden oft mit Antibiotika behandelt. Normalerweise verschrieben den Verlauf der Antibiotika intravenös, dann den Empfang von Antibiotika in Form von Tabletten für 4-6 Wochen. Die meisten Patienten haben das Wohlbefinden für 3-4 Tage verbessert. Es ist wichtig, den vorgeschriebenen Antibiotika nicht zu werfen, selbst wenn Sie sich völlig gesund fühlen, um eine erneute Infektion der Lunge zu vermeiden. Etwa eines von 10 Personen mit Lungenabszess erfordert eine Operation, um einen Eiter von einem Abszess zu pumpen oder den betroffenen Teil der Lunge zu entfernen.

Blutvergiftung - Eine andere seltene und schwere Komplikation der Pneumonie, auch als Sepsis bezeichnet. Sensis-Symptome:

  • Hohe Körpertemperatur (Wärme) - 38º C oder höher;
  • Härte und Atmung;
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie), in dem sich Schwindel in der vertikalen Position des Körpers spürt;
  • Verhalten ändern, zum Beispiel die Disorientierung in Raum und Zeit;
  • reduziertes Wasserlassen;
  • Kaltes, blasses und klebriges Leder;
  • Verlust des Bewusstseins.

Bei der Infektion von Blut kann sich die Infektion auf andere Organe ausbreiten, wie z.

  • Externe Gehirnschalen (Meningitis);
  • Bauchschale (Peritonitis);
  • Die innere Hülle des Herzens (Endokarditis);
  • Gelenke (septische Arthritis).

Diese Arten von Infektionen werden auch als "metastatische Infektionen" (aus dem Wort "Metastasen" - ein sekundäres Sekundärzentrum des pathologischen Prozesses) bezeichnet und normalerweise hart auftreten. Für ihre Behandlung verschreiben große Dosen von Antibiotika intravenös.

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Wie man andere in der Pneumonie nicht infizieren kann

Stoppen Sie die Verbreitung von Mikroorganismen von Ihnen zu anderen Personen können die Einhaltung der Hygiene-Regeln erfüllen. Zum Beispiel, wenn Sie Husten oder Niesen, schließen Sie den Mund und die Nase mit einem Einweg-Taschentuch. Severate gebrauchte Einweg-Taschentücher, die im Mülleimer oder in der Toilette verwendet werden - Mikroorganismen können ein paar Stunden nach dem Nasen- oder Mundhöhle leben. Wir waschen regelmäßig Ihre Hände, um die Übertragung von Krankheitserregern auf andere Menschen und ihre Übertragung an verschiedene Gegenstände zu verhindern.

Um sich gegen die Lungenentzündung zu schützen, sollten Menschen aus hochrisikomen Gruppen Impfungen erstellen. Die folgenden Impfungen werden empfohlen:

  • Dorf aus Pneumococcus (Pneumokokkenimpfstoff);
  • Influenza-Impfung.

Rauchen, Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum intravenös können die Wahrscheinlichkeit der Lungenentzündung erhöhen. Rauchen schadet Ihre Lunge, und dadurch werden sie anfälliger für Infektionen. Wenn Sie rauchen, ist daher der beste Weg, um eine Pneumonie zu verhindern, das Rauchen aufhören.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Nicht-Harmonie- und langfristige Verwendung von Alkohol die natürlichen Schutzmechanismen der Lunge aus Infektionen schwächt, was sie anfälliger für die Lungenentzündung macht. Nach einer Studie, 45% der Menschen, die mit der Diagnose von Lungenentzündung im Krankenhaus, misshandelten, alkoholisiert.

Alkoholmissbrauch ist eine regelmäßige Verwendung der überlässigen Norm. Im Rahmen der regelmäßigen Verwendung wird es als die Zulassung alkoholischer Getränke jeden Tag oder die meisten Tage der Woche verstanden. Alkoholmissbrauch erhöht nicht nur das Risiko von Lungenentzündung, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie in einer schwerwiegenderen Form leckt. Statistiken zufolge ist die Wahrscheinlichkeit des Todes von der Lungenentzündung unter denjenigen, die Alkohol missbraucht, von 3 bis 7 Mal höher als im Durchschnitt in der Bevölkerung.

Daniel Davydov.

Medizinischer Journalist

Lungenentzündung oder Lungenentzündung, gilt als einer der gefährlichsten Erkrankungen der Erde.

Nach dem, der, seine Aktie entfallen 15% der Todesfälle aller Kinder unter fünf Jahren. Gefährliche Pneumonie und Erwachsene. Stark mit schweren Komplikationen und sogar alle kranken, aber vor allem Menschen über 65 Jahre alt und Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems und der Diabetes Mellitus.

Um es zu erleichtern, herauszufinden, wie man eigentlich handeln kann, wenn man das Verdacht auf die Pneumonie eignen kann, lassen Sie uns sehen, wie einfach es funktioniert.

Geh zum Arzt

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Wie einfach zu arrangieren

Leichte - gepaarte Organe, die in der Brust leben, die wir zum Atmen brauchen. Während der Inhalation fällt mit Sauerstoff gesättigte Luft nicht sofort in die Lunge. Zunächst betritt es den Nasenhöhlen, der mit Schleimpithel ausgekleidet ist. Das Epithel befeuchtet und wärmt die Luft auf die Körpertemperatur und unterscheidet den Schleim immer noch, der den größten Teil des Staubs und der Mikroben fängt.

Dann passiert die erwärmte und gereinigte Luft eine Reihe von "Rohrleitungen": zuerst durch den Hals, und dann durch die Luftröhre, die in zwei Schläge namens Bronchi verzweigt. Bronchas sind auch mit Epithel-Veröffentlichungsschlupf gesäumt. Das Epithel ist mit kleinen Zilien bedeckt, mit der der Schleim mit Staub stecken hilft, und die Mikroben auf dem Hals im Mund steigen, wo er Abstand oder Verschlucken sein kann.

In der Lunge beginnt Bronchi auf kleinere Röhrchen - Bronchiols, der kleinste, von denen der Durchmesser einer halben Million ist. Die kleinsten Bronchiolen, die mit Alveoli-Airbags beendeten, die kleinen Blutgefäße der Kapillaren verschlechtern sich. Alveola - der letzte Anschlag für die Luft, die wir atmet. Es ist in ihnen, dass das passiert, für den alles stand: Das Blut ist mit Sauerstoff und Teil mit Kohlendioxid gesättigt.

Das Alveoli besteht aus Zellen, die in den Lumen-Alveolschleim getrennt sind, wodurch deren Einatmen ihre Expansion erleichtert. Dort Im Lungengewebe gibt es Immunzellen-Makrophagen: Sie patrouillieren die Alveolen und verschlingen die Viren und Mikroben, die die Barriere aus dem Schleim verpasst haben.

Der Luftweg beginnt in der Nase und endet in den Lungen Alveolen, wo Gasaustausch

Somit haben die Lungen drei wirksame Schutzsysteme von Mikroben - Schleim, Zilien und Makrophagen. Manchmal gibt der Schutz jedoch einen Misserfolg, und in den Lungen fallen pathogene Mikroorganismen, mit denen die Makrophagen nicht fertig werden können. In dieser Situation kann sich die Lungeninfektion entwickeln, die in der Lage ist, zur Pneumonie zu führen.

Wie wir bereits wissen, umfasst die Gruppe des größten Risikos Menschen, die aufgrund von Alter oder anderen Gründen Probleme mit der Immunabwehr haben: Babys und kleine Kinder, Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älteren Patienten mit schweren Krankheiten.

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Was ist Pneumonie und was passiert

Die Lungenentzündung ist eine Entzündung einer oder beiden Lungen, die pathogene Bakterien, Viren oder viel weniger häufig pathogene Pilze provozieren. In der Regel werden die Krankheitserreger der Erkrankung von dem Patienten mit Niesen und Husten übertragen, oder wenn ein gesunder Mensch das Thema berühren wird, dass die ursächlichen Wirkstoffe der Infektion.

Sowohl Bakterien als auch Viren können Lungenentzündung verursachen. Zum Beispiel ist das am meisten beliebte "bakterielle Erreger von Pneumonien - Pneumococcus - im Nasopharnk und gilt für Husten, so dass auch absolut gesunde Menschen es abholen können ebenfalls Einfach, wie kalt. Ein Respiratory-synticial-Virus ist die häufigste Ursache der Viruskneeinonie bei Kindern.

Aber manchmal beginnt die bakterielle Lungenentzündung mit einer viralen Krankheit - Erkältungen, Influenza oder Coronaviruserkrankungen. Manche Menschen haben Viren, die den Organismus so schwächen, dass er vorübergehend den Immunschutz verliert. Gießen von Bakterien, die bei gewöhnlichen Umständen, die Immunität die geringste Chance verlässt, freut sich, sich in wehrlosen Lungen niederzulassen und eine Lungenentzündung zu verursachen.

Bakterielle und virale Pneumonie unterscheiden sich leicht voneinander. Zum Beispiel dauert die bakterielle Pneumonie in der Regel längere viral, und ihre Symptome sind schwieriger. Ansonsten sind die Pneumonie, die durch verschiedene Erreger verursacht wird, sehr ähnlich. Wenn Viren oder Mikroben in die Lunge fallen, umfasst der Körper eine universelle Immunantwort, die zum Schutz vor Infektionsreathen ausgelegt ist. Das kommt davon:

  1. Die Körpertemperatur steigt um 38 ° C - mit einer solchen Wärme sind Viren und Bakterien ernsthaft multipliziert.
  2. In der Entzündungszone ist das, das von Mikroben betroffen ist, mehrere Immunzellen betroffen: Sie helfen Makrophagen, Pathogene anzugreifen, aber gleichzeitig eine entzündliche Antwort verursachen. Tod, Immunzellen verbleiben in der Lunge und verwandeln sich in einen Eiter, wodurch ein grüner oder gelber Farbton gebracht werden.
  3. Als Reaktion auf die Entzündung in den Alveolen unterscheidet sich mehr Schleim - es erhöht die Chance, dass die Mikroben darin beleuchtet werden und nicht andere Teile der Lunge abdecken.

Die universelle Immunantwort schützt die Lunge von Pathogenen. Aber Er gleich und verursacht Symptome der Krankheit: ein Fieber, Husten, in dem der grüne Schleim "stürzt" und das Atmen stürzt, und mit der Tatsache verbunden, dass unnötige Quellen in der Alveolen mit normalem Gasaustausch stört.

Aufgrund der Tatsache, dass es schwierig ist, die Pneumonie durch die Arten von Erregern, in der Praxis, in der Praxis zu unterscheiden, verwenden Ärzte eine Klassifizierung, die darauf basiert, wo und unter welchen Umständen einen Patienten erlitten haben.

Wenn Sie dies wissen, kann der Arzt genau annehmen, welche Mikroben Lungenentzündung verursacht hat. Zum Beispiel schnappen Sie sich Legionelle, danach, schmutziges Wasser trinken, und Patientenkrankenhäuser werden häufiger mit metmetcylinstabilen goldenen Staphylokokken (MRSA) infiziert. Mit dieser Information können Sie die Behandlung beginnen, ohne auf die Ergebnisse von Analysen und Umfragen zu warten.

Heben Sie drei Haupttypen der Pneumonie hervor.

Komplette Pneumonie - Die Krankheit, die der Mensch außerhalb der medizinischen Einrichtung ausgesucht hat, z. B. in einem Bus, an einem Konzert oder von Kollegen bei der Arbeit. Sie können sich mit Pneumokokken-Pneumonie infiziert, die mit den Kranken in Kontakt steht, aber in Babys, Menschen über 65 und Patienten mit chronischen Krankheiten. Risiko für krank oben.

Common-Hospital-Pneumonie, in der Regel:

  1. Atmungsviren wie Influenzaviren A und B;
  2. Rinoviren, Adenoviren und Coronaviren, wie Coronavirus-Ereibermittel SARS-COV-2 ;
  3. Typische Bakterien - Pneumococcus, Streptococcus-Gruppe A, hämophiler Stock und goldener Staphylokokken;
  4. Atypische Bakterien, die nur auf Antibiotika reagieren, die speziell für sie ausgewählt wurden, wie Legionell, Mykoplasma und Chlamydien.

Manchmal provoziert die Gemeinschaftsglaskneumonie die Pilzinfektion. Der Pilz ist jedoch viel schwieriger, die Lunge zu durchdringen, als Viren und Bakterien. Patienten mit geschwächter Immunität leiden also an Pilzinfektionen, beispielsweise infiziert, infizierte HIV- und nicht-antiretrovirale Therapie, oder Menschen, die ständig pathogene Pilze wie Landwirte kontaktieren.

Nicht-Community-Pneumonie - Eine Krankheit, die von Patienten infiziert ist, die über eine andere Gelegenheit völlig unterschiedlich ist. Es wird angenommen, dass Patienten Krankenhäuser anfälliger sind, da ihr Immunsystem bereits durch die "Hauptkrankheit" geschwächt ist. Und sie werden lange Zeit in den Krankenhauswänden gehalten, das heißt, sie werden länger in die Krankenhausreathen fortsetzen, und sie setzen oft Katheter und unterliegen anderen invasiven Verfahren, durch Welche medikamentenbeständigen Bakterien können in den Körper spawn.

Neben den Antibiotika-Staphylococcus-resistenten Antibiotika, Pseudomonaden, Klebsia und Antibiotika-Essstäbchen, beständig gegen Antibiotika-Stöcke.

Aspirations-Pneumonie - Eine Krankheit, die auftritt, wenn Speichel, Erbrechen oder Wasser vom Teich, See, Flüssen oder anderen Reservoiren in die Lunge fallen. Es geschieht, wenn der Patient zur künstlichen Belüftung der Lunge mit dem Gerät verbunden ist, oder wenn es möglich ist, den Immentierbaren zu retten, was zu Spinnenwasser gelangt.

Aspirationspneumonien verursacht Bakterien, die in einem Rotoglot- und nicht gefüllten Wasser leben. Es kann Streptokokken, hämophile Stöcke oder goldene Staphylokokken sein.

Inspektions- und Aspirationskneeinonien, Menschen sind in der Regel in das Krankenhaus infiziert, daher erfahren Ärzte darüber. Daher werden wir über die gemeinschaftsfreundliche Pneumonie sprechen, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie höher ist.

Wie man die Lungenentzündung verdächtige

Symptome einer ungeheuerlichen Lungenentzündung verschiedener Herkunft sind in der Regel ähnlich.

Die meisten Menschen beschweren sich über Fieber - Wenn die Temperatur über 38 ° C ansteigt, sollte aber bedenken, dass Menschen über 65 Lungenentzündung und ohne Fieber säen können.

Fieber hilft Ärzten, bakterielles Pneumonium von einer akuten viralen Bronchitis zu unterscheiden, die keine Behandlung mit Antibiotika erfordert. Mit Bronchitis, Patienten Husten 10-20 Tage In einer Reihe, manchmal transparent, gelb oder grüner Schleim. Aber Es gibt kein Fieber.

Andere häufige Symptome einer Lungenentzündung - Schneller Herzschlag und Atmung, Atemnot, Brustschmerzen beim Atmen, Husten, an welchen transparenten, gelben oder grünen Nass, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Manche Leute haben Schauer und Verwirrung in Gedanken.

Wenn Sie oder Ihre Lieben drei bis vier Tage Hochtemperatur- und Symptome, die an eine Erkältung erinnert, unabhängig voneinander in der Klinik nicht zu kommen: Mit Fieber bleiben sicherer im Bett. Rufen Sie Ihren Arzt zu Hause an. Sie können dies kostenlos in der Politik der OMS und für Geld tun - indem Sie die Privatklinik anrufen.

Aufgrund der Epidemie der Coronavirus-Erkrankung gehen Ärzte aus vielen privaten Kliniken nicht zum Haus an Patienten mit Symptomen, die einer Erkältung ähneln. Und Patienten, die die Klinik besuchen, unabhängig voneinander zu besuchen, können zunächst nachgehen PCR-Smear auf der COVID-19. Oder schreibe nur nach vorheriger Beratung per Telefon oder online.

Die Kosten für den Anruf eines Arztes in einem Haus in Moskau - kostenlos oder von 4000 Р.

Die meisten Patienten mit der Pneumonie können sich zu Hause erholen. In der Regel werden nur Patienten mit Pneumonien eingeliefert, was:

  1. Sie sind besonders hart - mit Bewusstseinsstörungen, Druck unter 90 60 mm RT. Kunst. und Tahipne, das heißt mit einem abgestreiften oberflächlichen Atmen über 30 Atemzüge pro Minute;
  2. Risiko, das ernsthafte Komplikationen wie Sepsis, das heißt, Blutinfektion oder der Abszess der Lunge, verdient, in dem der mit Eiter gefüllte Hohlraum an der Stelle des lebenden Lungengewebes gebildet wird. In der Risikogruppe, Patienten mit chronischen Krankheiten und Menschen über 65 Jahre alt.

Wie man die Pneumonie diagnostiziert

In unserem Land werden Ärzte mit einer Pneumonie diagnostiziert, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:

  1. Der Patient auf dem Röntgenschuß zeigt die Läsionsläsionen des Lungenstoffs.
  2. Der Patient hat zwei Symptome aus dieser Liste: Fieber mit einer Temperatur über 38 ° C; Husten mit Sputum; In der Lunge keuchen, keuchen; Im Allgemeinen Bluttest, Leukozytenspiegel über 10 × 10 9/ l; Im allgemeinen Bluttest, mehr als 10% der rauen Zell-Leukozyten.

Dies bedeutet, dass Um die Diagnose zu bestätigen, dass Sie Folgendes tun müssen:

  1. Den Arzt abschließen. Der Arzt sollte die Temperatur messen und mit einem Stethoskop atmen.
  2. Machen Sie einen Röntgen-Snapshot der Brust vor direkten und in seitlichen Projektionen. Wenn nicht bekannt ist, welche einfache Entzündung beeinträchtigt, macht der Snapshot auf der rechten Seite der Projektion. In welcher Snapshot müssen Sie den Arzt fragen.
  3. Mieten Sie einen allgemeinen Bluttest.

Wie viel kostet die Diagnose? Machen Sie einen Röntgenstrahl und spenden Sie die Blutuntersuchung kostenlos für die polnische OMS oder in einer privaten Klinik für Geld.

Die Kosten des Röntgenstrahls der Brust in zwei Projektionen in Moskau - von 370 Р.

Die Kosten des gesamten (klinischen) Blutversuchs zusammen mit dem Aufnehmen von Biomaterial in Moskau - von 475 Р.

Darüber hinaus beraten die Compiler der russischen klinischen Empfehlungen, Sättigung - Blutsättigung mit Sauerstoff zu messen - an alle Patienten mit dem Verdacht der Pneumonie. Die Sättigung wird mit einem Pulsoximeter gemessen. Am wahrscheinlichsten ist dies beim ersten Besuch einen Arzt. Wenn jedoch eine Person nicht im Krankenhaus aufgibt, sollten Sie den Arzt fragen, Hat liege Bedeutet, Ihr eigenes Gerät zu kaufen, um die Gesundheit unabhängig voneinander zu beobachten.

Mikrobiologische Blutversuche oder Sputum Weisen Sie nur einheimische Patienten zu - es hilft, präziser ein Antibiotikum zu wählen. Patienten, die sich zu Hause wieder erholen, mikrobiologische Analysen werden nicht empfohlen. Das Ergebnis wirkt sich immer noch nicht auf die Taktik der Behandlung aus und erhöht die Wahrscheinlichkeit nicht, sich zu erholen.

Computertomographie und Brust-Ultraschall Ärzte werden nur verschrieben, um die Diagnose und in schwierigen Fällen zu klären. Die meisten Patienten brauchen diese Studien nicht.

Wie man die Pneumonie behandelt

Der Hauptzweck der Behandlung von Gemeindenkneuronien ist es, Infektionen loszuwerden und Komplikationen zu verhindern.

Wenn der Arzt die Diagnose von "Pneumonien" bringt, weiß er meistens nicht, was es verursacht hat - Viren oder Bakterien. Er kann jedoch den Schweregrad der Symptome schätzen und weiß, wo und als ein Mann infiziert ist. Auf diese Weise können Sie die Behandlung auswählen, um die wahrscheinlichsten Pathogene zu bekämpfen.

In der Regel schreiben Patienten mit der Pneumonie der Gemeinschaftskräfte ohne ernsthafte Erkrankungen, die sich zu Hause erholen und sich zu Hause erholen, ein Rezept für Antibiotika, die gegen Pneumococcus und andere "populäre" Pathogene helfen. Es ist in der Regel Amoxicillin, das dreimal täglich genommen werden muss.

Manchmal fügen Ärzte ein weiteres Antibiotikum hinzu. Beispielsweise aus der Klasse von Makroliden - Azithromycin oder Doxycyclin. Die meisten Patienten sind für fünf Tage genug Antibiotika, aber einige Leute haben Fieber und andere Krankheitssymptome während dieser Zeit nicht passieren. In einer solchen Situation kann der Arzt den Lauf der Antibiotika verlängern.

Amoxicillin-Kosten - ab 111 Р, Azithromycin - von 150 Р, doxycyclin - von 297 Р.

Patienten mit chronischen Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren oder der Leber, mit Diabetes Mellitus, Alkoholabhängigkeit oder Immunsuppression, Raucher und Patienten, die in den letzten drei Monaten Antibiotika eingenommen haben, brauchen einen weiteren Satz von Antibiotika - zum Beispiel Amoxicillin mit Clavulansäure. Der Preis dieses Medikaments beginnt von 96 Р.

Gleichzeitig gibt es Menschen mit Allergien an Amoxicillin und einzelne Kontraindikationen, darunter Patienten, die Medikamente mit einigen der "grundlegenden" Antibiotika inkompatibel nehmen. Daher müssen Ärzte immer noch die Standardtherapie unter einem bestimmten Patienten anpassen.

Einige Patienten, in denen in der Lunge einen dicken viskosen Schleim bildeten, von dem es schwierig war, den Husten zu beseitigen, kann der Arzt ein mukolytisches Medikament verschreiben - ein mit nass verdünnter Medikament. Zum Beispiel ein Medikament mit Acetylcystein oder einer Bromgexin-basierten Medizin.

Die Kosten des Arzneimittels mit Acetylcystein - ab 132 Р, mit Bromgexin - von 223 Р.

Waschen der Nasenalzlösung. Helfen Sie, das Atmen zu lindern und Robeln loszuwerden. Salzlösung kann unabhängig gemacht oder kaufen - der Preis beginnt von 50 Р.

Vaconishing Tropfen. Hilfe von der Inszenierung in der Nase. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass es möglich ist, sie nicht länger als drei oder vier Tage anzuwenden. Der Preis von Naphtizin beginnt aus 40 Р.

Antipyrische Zubereitung auf Basis von Paracetamol oder Ibuprofen. Es wird Menschen helfen, die über 39.4 ° C verfügen, und diejenigen, die ein schlechtes Fieber haben. Der Preis beginnt von 25,5 Р.

Kombinierte Zubereitung mit Paracetamol, Phenylephrin und Phnethyramin. Dieses Arzneimittel ist drei in einem: Es funktioniert wie antipyretisch, Vasokonstriktor und Anti-Ödem. Menschen, die wählen, benötigen keine Vasoconstriktor-Tropfen und antipyretische Drogen. Der Preis beginnt ab 178 Р.

Hospitalized Patienten mit Community-Hospital-Pneumonien werden auch Antibiotika verschrieben. Kombinierte Therapie werden normalerweise verwendet: Beta-Lactams werden von der Makrolidklasse vorgeschrieben und antibiotisch verschrieben. Wenn der Patient eine Allergie zu einem dieser Medikamente hat, wird ein Fluorchinolon-Antibiotikum vorgeschrieben.

Neben Antibiotika erholen sich die Patienten, die sich im Krankenhaus erholen, und diejenigen, die sehr starke Entzündungen entwickelt haben, können ein hormonelles Medikament verschreiben - beispielsweise ein Glucocorticoid-Prednisolon.

Eine solche Behandlung hilft den den meisten Krankenhauspatienten. Einige Krankheiten werden jedoch keine Komplikationen unterzogen. Solche Patienten werden in intensive Pflege umgerechnet, weiter mit Antibiotika behandelt und sie mit einer künstlichen Belüftung der Lunge mit Hilfe einer IVL-Vorrichtung, die das Sauerstoffgemisch direkt in die Lunge liefert, versorgt. Typischerweise wird der Patient auf dem IVL in ein Medikament eingeführt, an das er nicht nur Beschwerden und Schmerz fühlt, sondern durch den Katheter füttert.

Welche Mittel sind für die Lungenentzündung nutzlos?

Es ist nutzlos, antivirale Arzneimittel wie Rimantadina, Immunomodulatoren wie Kagocel, Vitamin C in Additiven und homöopathischen Agenten einzunehmen. Rimantadin ist ein Medikament für Influenza, das seine Kraft bereits verloren hat. Immunomodulatoren und hohe Vitamin-Dosen mit wenig Anzeichen von Effizienz und Homöopathie im Prinzip funktioniert nicht.

Vorbereitungen aus Husten. Auf der Grundlage von Butamirat in der Pneumonie ist es auch nicht wert, sich zu bewerben. Husten ist eine Schutzreaktion, die dazu beiträgt, den Schleim aus dem Körper zu werfen, in dem Bakterien und virale Partikel festgefahren sind. So sicherer und nützlicher, um zu leiden.

Ergänzungen mit Probiotika und Präbiotika. BADA mit nützlichen Darmbakterien aus Lactobacillus- und Bifidobacterium-Gruppen empfehlen häufig, sich mit Antibiotika zusammenzunehmen, um den Verlust von inteständigen Darmmikroben zu erfüllen. Es gibt jedoch niemanden über die Vorteile solcher Praktiken.

Einige Experten glauben, dass die Bakterien mit Probiotika und Prebiotika höchstwahrscheinlich unbrauchbar sind, da die Bakterien aus den Zusatzstoffen nicht im Darm wurzeln.

Andererseits behaupten die Mitglieder der Weltgastroenterologische Organisation, dass es Anzeichen dafür gibt, dass Probiotika für die Verhinderung von Durchfall von Antibiotika nützlich sind. Und die Forscher aus der Cochrane-Gemeinschaft kamen zu dem Schluss, dass beim Verschieben von Probiotika mit Antibiotika das Risiko der Entwicklung von Diarrhoe-Antibiotika, die durch Clostridium verursacht wurden, um durchschnittlich 60% reduziert werden.

Die Situation ist durch die Tatsache kompliziert, dass Additive sich wesentlich in der angegebenen Zusammensetzung nützlicher Bakterien und in ihrer Konzentration unterscheiden. Daher ist die Wahl der Probiotika sinnvoll, mit dem aufwendenden Arzt zu diskutieren.

So vermeiden Sie eine Pneumonie: Prävention

Machen Sie eine Impfung von Influenza und Pneumococcus. Die Influenza-Impfung jedes Jahr macht alle Bürger Russlands - auf die Politik der Oms kostenlos.

In unserem Land gibt es zwei Impfstoffe von Pneumococcus: "Prevenar 13", schützt vor 13 Stämmen und "pnemovaks 23", schützen vor 23 Stämmen. In der Politik der OMS sind nur Kinder in 2, 4,5 und 12 Monaten, Rekruten und Menschen über 65 Jahre von der Risikogruppe geimpft. Diese Impfung begann, Kinder erst 2014 zu machen, sodass die meisten Erwachsenen keinen Schutz haben. Diejenigen, die nicht von der Pneumococcus geimpft wurden, ist es wert, über die Impfung in einer privaten Klinik für Geld zu denken. Die Pflegekosten gegen Pneumokokken in einer privaten Klinik in Moskau mit einer Verkehrsprüfung - 4700 Р.

Wasche deine Hände. Vor allem nach der Straße, WC und vor den Mahlzeiten. Andernfalls besteht die Chance, den Virus oder Bakterien zu schlucken, die eine Krankheit provozieren können.

Passen Sie auf sich auf, wenn Sie kalt wären. Gönnen Sie sich eine Zeit, um sich zu entspannen - so weniger die Möglichkeit, dass Bakterien und Pneumonien der viralen Infektion hinzugefügt werden.

Versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören. Tabakrauch schädigt die Lunge, sodass Raucher ein höheres Risiko für kranke Pneumonien haben. Menschen, die weiter rauchen, kommen in eine der hochrangigen Gruppen, die empfohlen wird, eine Impfung von Pneumococcus vorzunehmen.

Bei der Behandlung von Pneumonien können Sie von 5500 ausgeben Р

Zweck Preis in Moskau
Rufen Sie einen Arzt an Frei oder ab 4000 Р
Gemeinsamer Blutprobe zusammen mit dem Nehmen von Biomaterial Von 475. Р
Salzlösung, vasokleitende Tropfen, antipyretisches oder kombiniertes Medikament Ab 400. Р
Röntgenstrahl der Brust in zwei Projektionen Von 370. Р
Azithromycin oder Doxycyclin. Ab 150. Рoder von 297. Р
Amoxicillin. Ab 111. Р

Rufen Sie einen Arzt an

Frei oder ab 4000 Р

Gemeinsamer Blutprobe zusammen mit dem Nehmen von Biomaterial

Von 475. Р

Salzlösung, vasokleitende Tropfen, antipyretisches oder kombiniertes Medikament

Ab 400. Р

Röntgenstrahl der Brust in zwei Projektionen

Von 370. Р

Azithromycin oder Doxycyclin.

Ab 150. Рoder von 297. Р

Lungenentzündung - Dies ist eine infektiöse Entzündungskrankheit der Lungengewebe. Andere Namen sind üblich - Lungenentzündung .

Derzeit wird die Pneumonie (Entzündung der Lunge) erfolgreich in überwältigender Mehrheit behandelt. Für das Vertrauen in ein erfolgreiches Ergebnis ist es genug, um zeitnah einen Arzt zu konsultieren und den Empfehlungen strikt zu folgen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die Lungenentzündung immer noch eine gewaltige Erkrankung bleibt, und in der Fehlen einer ordnungsgemäßen Behandlung kann er den Tod zum Tod fähig sein.

Ursachen der Pneumonie

Bild 3: Pneumonie - Hausarztklinik

Am häufigsten ist die Ursache der Pneumonie eine bakterielle Infektion. In 30-40% der Fälle ist die Entzündung der Lungenentzündung Pneumococcus (eine Vielzahl von Streptokokken-Infektionen). Die Pneumonie kann neben Bakterien auch durch Viren, Mykoplasmen, Chlamydien verursacht werden.

Typischerweise tritt der Erreger in die erzeugte Lichtluft ein - mit eingeatmeter Luft. Es ist jedoch auch möglich, Infektionen mit Blutfluss von einem bereits bestehenden Entzündungsfokus (zum Beispiel während der Peritonitis) zu erhalten. Das Eindringen der Infektion durch die oberen Atemwege ist auch in den meisten Fällen progressiv auftreten. So kann jede virale Erkrankung der oberen Atemwege (ARVI, Influenza) zu einem Auslösemechanismus für die Entwicklung der Pneumonie werden, da die virale Läsion günstige Bedingungen für die Aktivierung pathogener Bakterien erzeugt. Bei Krankheit, Tracheite oder Bronchitis ist es notwendig, den erfahrenen Arzt zu beobachten, um das Eindringen der Infektion in die Lunge selbst zu verhindern oder zu erkennen.

Faktoren, die zur Entstehung von Pneumonie (Entzündung der Lunge) beitragen (Entzündung der Lunge)

In einigen Fällen nimmt die Gefahr des Auftretens der Pneumonie zu. Kinder sind am anfälligsten (aufgrund der Unentwickelbarkeit der Immunität, der Atemmuskulatur, der schmaleren und kurzen Atemwege). Oft entwickelt sich die Entzündung der Lunge auch in älteren Menschen (ab 60 Jahren), es ist mit einem altersbedingten unmittelbar bevorstehenden, Verlust von Muskeltondern und niedriger Mobilität verbunden.

Faktoren, die das Risiko einer Pneumonien-Erkrankung erhöhen, sind ebenfalls:

  • chronische Erkrankungen der inneren Organe (Nieren, Herzen) in der Verschärfungsstufe;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Endokrine Krankheiten (Diabetes mellitus);
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (einschließlich Epilepsie);
  • geschwächte Immunität;
  • konstanter Stress, unterdrückter Zustand;
  • Defekte Ernährung (unzureichende Verwendung von Früchten, Gemüse, Fisch, Fleisch);
  • Unterkühlung;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch.

Arten von Pneumonien

Bild 1: Pneumonien - Clinic Familienarzt

Je nach Grad der Läsion des Lungengewebes unterscheiden sich Fokuskneeinonie (Wenn nur ein geringer Fokus der Lunge betroffen ist, wird beispielsweise Bronchi mit benachbarten Atemwegsabteilungen, eine solche Form der Erkrankung, genannt wird Bronchopneumonie ), segmental ein oder mehrere Lungensegmente beeinflussen und Dolovaya. fließt mit der Läsion des Lungenanteils (ein solches Formular wird ebenfalls genannt Pneumonie mit Brauen ; Der entzündliche Prozess in diesem Fall kann involviert sein und Pleura - die Schale, die die Lunge abdeckt). Die Fokuskneumonie geht relativ leicht aus, und die Brute-Pneumonie ist die gefährlichste Form der Erkrankung.

Wenn nur ein Licht an dem entzündlichen Prozess beteiligt ist, wird eine solche Lungenentzündung einseitig bezeichnet. Bilaterale Pneumonie, das heißt, Entzündungen Sofort beide Lungen sind viel schwieriger.

Die Entzündung der Lungen, die durch atypische Mikroflora (Mykoplasmen, Chlamydien) verursacht wird, wird aufgerufen Atypische Pneumonie . Der Fluss der atypischen Lungenentzündung ist wesentlich anders (insbesondere können seine primären Manifestationen mit der üblichen Kälte zusammenfallen).

Pneumonie bei Kindern.

Bild 2: Pneumonien - Familienarztklinik

Kinder der ersten Lebensjahre häufiger kranke Lungenentzündungen als Erwachsene. Dies wird zunächst erläutert, die Tatsache, dass das Atemsystem von Kindern noch gebildet wird, und hat daher eine Reihe von Funktionen, die es besonders anfällig machen, wie:

  • unreifer Lungenstoff;
  • schmale und kurze Atemwege;
  • Kleines Lungenvolumen;
  • Die Schleimhäute der Atemwege schwallt schnell an, und das schwache und fragile Cilia-Epithel ist schlecht entfernt.

Kinder treten oft atypische Pneumonie auf. Die Krankheitserreger, die bei Erwachsenen relativ selten dazu führen, dass die Lungenviren, Mykoplasma, Chlamydien, in das Atmungssystem des Kindes fallen, können leicht durch Lungenentzündung verursacht werden. Und das bedeutet, dass die Krankheit nicht, wenn wir es nicht in einem erwachsenen Umfeld beobachtet haben. Daher müssen Eltern besonders wachsam und nicht die Entwicklung der Krankheit verpassen. Das Verdächtigen der Lungenentzündung in einem Kind kann bei einer Kombination einiger der folgenden Anzeichen sein:

  • Hochtemperatur (38 ° C und höher), die mehr als 3 Tage hält;
  • Kürze der Atemnot;
  • Die Bleichlosigkeit und die Vorstellung des nasolabialen Dreiecks (das nasolabiale Dreieck ist ein Bereich, der die Nase von der Nasebasis aus dem unteren begrenzten Mund und von den Seiten - nasolabiale Falten umfasst;
  • unvernünftiges Schwitzen;
  • Schwäche und Weigerung von Lebensmitteln.

Mit atypischer Lungenentzündung kann Husten abwesend sein oder schienen oberflächlich zu sein. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist die Kombination von stabiler hoher Temperatur und Atemnot.

Mögliche Komplikationen der Pneumonie

Die Pneumonie kann zu solchen Komplikationen führen als:

  • Entzündung der Pleura (Pleurisy);
  • Lungenödem;
  • Lungenabszess (Vorkommnis in der mit Eiter gefüllten Leichthohlraum);
  • Atemstörung

Symptome einer Pneumonie

In den meisten Fällen begann die Niederlage der bakteriellen Infektion begann der Beginn der Krankheit scharf. Atypische Lungenentzündung durch Mykoplasmen, Chlamydien, Legionell, hat einen verschwommenen Anfang, der der üblichen kalten Erkrankung ähnelt.

Im typischen Tiefkneumonienstrom sind die Hauptsymptome:

Temperatur

Für die Lungenentzündung eine typische signifikante Erhöhung der Körpertemperatur (von 37,5 ° C bis 39,5 ° C und darüber)

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Symptomevergiftung.

Der Komplex von Symptomen der Vergiftung in der Pneumonie umfasst Kopfschmerzen, Schwäche, hohes Schwitzen, Appetitlosigkeit.

Husten

Der Husten mit Lungenentzündung am Anfang ist in der Regel trocken, nach 3-4 Tagen wird es nass, mit der Freisetzung von reichlichem Auswurf rötlicher oder grünlicher Farbe.

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Dyspnoe

Je umfangreicher Fokus der Niederlage, desto stärker der Atemnot. Inhalation ist besonders schwierig.

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Methoden der Diagnose der Pneumonie

Die Diagnose von Lungenentzündung wird auf der Grundlage der Inspektion des Patienten durchgeführt. Annahme (Percussion) und Hören (Auskultation) werden durchgeführt, um Geräusche in der Lunge zu identifizieren. Labor- und Instrumentalforschung können ebenfalls ernannt werden.

Mikroskopische Untersuchung

Eine mikrocryptische Studie von Sputum mit Grammfarbe ermöglicht es, das Vorhandensein von gramnegativen Mikroorganismen zu erkennen. Es sind gramnegative Erreger, die atypische Lungenentzündung verursachen, die dem Patienten am gefährlichsten fließt.

PCR-Diagnostik.

Im mutmaßlichen atypischen Charakter der Pneumonie wird die PCR-Diagnostik durchgeführt. Das studierte biologische Material ist das Sputum. Die Studie durch das PCR-Verfahren ermöglicht das Anwesenheit des Erregers und bestätigen Sie die Diagnose.

Lesen Sie mehr über die Diagnosemethode

Radiographie der Brust

Bronchoskopie.

Mit komplizierten Formen der Pneumonie kann Bronchoskopie durchgeführt werden. Das Verfahren beinhaltet die Einführung durch die Nase in das Lumen der Luftröhre eines speziellen endoskopischen Werkzeugs - Bronchoskop. Das Bronchoscope ist mit Hintergrundbeleuchtung und einem optischen System ausgestattet, mit dem der Arzt die Situation mit seinen eigenen Augen sehen kann.

Um eine Krankheit genau zu graben, melde dich für den Empfang an die Spezialisten des Netzwerks "Familienarzt" an.

Methoden der Behandlung von Pneumonien

Bild 4: Pneumonie - Familienklinik

Der Patient mit dem Verdacht der Pneumonie sollte den Arzt untersuchen. Im "Familienarzt" können Sie einen Arzt oder einen Kinderarzt zu Hause anrufen.

Der Patient wird Bettwäsche zugewiesen. Mit schweren Formen der Entzündung der Lunge ist der Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bei einer Lungenentzündung, die in einer leichten Form fließt, wird die Behandlung zu Hause durchgeführt, aber notwendigerweise unter der Kontrolle des Arztes.

Der Patient braucht reichlich getrunken (wünschenswert warm) und eine rationale Ernährung, die fettige Nahrungsmittel und süße Mahlzeiten beseitigt. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte regelmäßig gewagt und einer nassen Reinigung unterzogen werden.

Die Ärzte des "Familienarztes" verfügen über umfangreiche Erfahrung bei der Diagnose und Behandlung von Lungenentzündung. Beobachtung im "Familienarzt", reduzieren Sie das Risiko, Komplikationen und Rückfall der Erkrankung zu entwickeln.

Medicia-Behandlung

Die medizinische Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, den ursächlichen Vertretern der Krankheit zu unterdrücken. In der Regel ergreifen Sie auch Maßnahmen, um die Temperatur zu reduzieren und die Atemwege aus Sputum zu reinigen.

Physiotherapie

Zur therapeutischen körperlichen Bildung wurde nach Temperaturnormalisierung zurückgegriffen. Der Zweck des LFC bei der Pneumonie besteht darin, den Gesamtzustand des Patienten zu stärken, um die Blutkreislauf zu verbessern, die Bildung von Pleural-Adhäsionen zu verhindern, den Herzmuskel zu stärken.

Lesen Sie mehr über die Behandlungsmethode

Nicht selbstmedizinisch. Wenden Sie sich an unsere Spezialisten, die die Diagnose richtig einsetzen und die Behandlung verschreiben.

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Lungenentzündung

Lungenentzündung - Akute Niederlage des Lichts infektiös entzündlicher Charakter, in dem alle strukturellen Elemente von Lungengewebe beteiligt sind, hauptsächlich Alveolen und interstitielles Lungengewebe. Die Pneumonienklinik ist gekennzeichnet durch Fieber, Schwäche, Schwitzen, Schmerz in der Brust, Atemnot, einem Husten mit einem Nass (Schleim, eitriger, "rostig"). Die Lungenentzündung wird auf Basis des Auskultationsmusters, Lungenradiographiedaten diagnostiziert. In der akuten Periode umfasst die Behandlung eine Antibiotika-Therapie, Desinfektionstherapie, Immunostimulation; Empfang von Flussmittel, Expektorant, Antihistamin; Nach der Einstellung von Fieber - Physiotherapie, LFC.

Allgemeines

Die Pneumonie ist eine Entzündung des unteren Atemwegs verschiedener Ätiologie, die mit intrastelolaren Exsudation fließt und von charakteristischen klinischen und radiographischen Zeichen begleitet wird. Die scharfe Lungenentzündung tritt in 10-14 Personen aus 1000, in der Altersgruppe über 50 Jahre alt - 17 Personen ab 1000. Die Relevanz der Inzidenz von akuter Lungenentzündung ist trotz der Einführung neuer antimikrobieller Drogen sowie der Hoher Prozentsatz von Komplikationen und Mortalität (bis zu 9%) von der Pneumonie.

Unter den Ursachen der Mortalität steht die Pneumonie auf einem 4. Platz nach Herzkrankheiten und Gefäßen, bösartigen Neoplasmen, Verletzungen und Vergiftungen. Die Lungenentzündung kann sich bei geschwächten Patienten entwickeln, wobei der Fluss von Herzinsuffizienz, aufkologischen Erkrankungen, Verletzungen der Zerbralkreislaufverbindung verbindet und das Ergebnis der letzteren kompliziert. Patienten mit AIDS-Pneumonien sind die wichtigste, direkte Todesursache.

Lungenentzündung

Lungenentzündung

Ursachen und Mechanismus für die Entwicklung der Pneumonie

Unter den Etiphorts, die eine Pneumonie verursachen, gibt es an erster Stelle eine bakterielle Infektion. Am häufigsten sind die Pathogene der Lungenentzündung:

  • Gramm positive Mikroorganismen: Pneumokokken (von 40 bis 60%), Staphylokokken (von 2 bis 5%), Streptokokken (2,5%);
  • Gram-negative Mikroorganismen: Fredlender-Zauberstab (von 3 bis 8%), hämophilischer Stift (7%), Enterobakterien (6%), Protea, Darmstab, Legionelle usw. (von 1,5 bis 4,5%);
  • Mykoplasma (6%);
  • Virusinfektionen (Herpes, Influenza und Paragrippa-Viren, Adenoviren usw.);
  • Pilzinfektionen.

Die Pneumonie kann sich auch aufgrund der Auswirkungen von nichtkommunikalisierbaren Faktoren entwickeln: Verletzungen der Brust, ionisierende Strahlung, toxische Substanzen, allergische Mittel.

Risikofaktoren

Die Risikogruppe für die Entwicklung der Lungenentzündung umfasst Patienten mit stagnierenden Herzinsuffizienz, chronischen Bronchitis, chronischen Nasopharynx-Infektionen, angeborenen Lungenfehlern, mit schweren Immunodefizienzzuständen, geschwächt und erschöpften Patienten, Patienten, langfristiger Bettdecke sowie ältere und seniler Gesichtsbehandlung .

Besonders der Entwicklung von Lungenentzündung und Alkoholtäter. Nikotin- und Alkoholpaare schädigen die Schleimhaut der Bronchi und unterdrücken die Schutzfaktoren des bronchopulmonalen Systems, wodurch ein günstiges Umfeld zur Einführung und Wiedergabe der Infektion erzeugt wird.

Pathogenese

Infektiöse Erreger von Lungenentzündung dringen in leichte bronchogene, hämatogene oder lymphogene Wege ein. Mit der Verringerung der schützenden bronchopulmonalen Barriere in Alveolen entwickelt sich infektiöse Entzündungen, die durch durchlässige Intervalrolar-Partitionen an andere Abteilungen von Lungengewebe verteilt werden. In Alveola ist die Bildung eines Exsudats, das den Sauerstoffgasaustausch zwischen Lungenstoff und Blutgefäßen verhindert. Sauerstoff- und Atemwege entwickeln sich und mit einem komplizierten Fluss der Pneumonie - Herzinsuffizienz.

Bei der Entwicklung der Pneumonie werden 4 Stufen zugewiesen:

  • Die Bühne der Flut (von 12 Stunden bis 3 Tagen) ist durch einen scharfen Blutfluss von Lungengefäßen und fibrinöser Exsudation in den Alveolen gekennzeichnet;
  • Stufe des roten Ofens (von 1 bis 3 Tagen) - ein Stück Lungengewebe tritt gemäß der Struktur auf, die der Leber ähnelt. Erythrozyten in großen Mengen werden im Alveolar-Exsudat gefunden;
  • Die Bühne des grauen zwingenden - (von 2 bis 6 Tagen) - ist durch den Zerfall der roten Blutkörperchen und der massive Leckozytenleistung in den Alveolen gekennzeichnet;
  • Die Auflösungsstufe wird durch die normale Struktur des Lungengewebes wiederhergestellt.

Einstufung

1. Basierend auf epidemiologischen Daten unterscheidet sich die Pneumonie:
2. Auf dem ätiologischen Faktor, mit der Klarstellung des Erregers, der Pneumonie, passiert:
3. Unter dem Entwicklungsmechanismus unterscheidet sich die Pneumonie:
  • Primäre Entwicklung als unabhängige Pathologie
  • Sekundär, entwickelt sich als Komplikation von gleichzeitigen Krankheiten (zum Beispiel stagnierende Pneumonie)
  • Aspiration, Entwicklung in der Zugehörigkeit von Fremdkörpern in Bronchien (Lebensmittelpartikel, Erbrochene usw.)
  • Post traumatisch
  • Postoperativ
  • Infarktkneeinonie, die sich aufgrund von Thromboembolie von kleinen Gefäßniederlassungen der Lungenarterie entwickelt.
4. Nach dem Interesse des Interesses von Lungengewebe gibt es eine Pneumonie:
  • Einseitig (mit der Niederlage des rechten oder linken Lichts)
  • bilateral
  • Gesamt, Eigenkapital, Segment, Subdollated, Rösten (Zentral).
5. Durch die Art des Flusses der Pneumonie kann es sein:
  • Scharf
  • scharf langwierig
  • Chronisch
6. Berücksichtigung der Entwicklung von Funktionsstörungen der Pneumonie-Erträge:
  • Mit der Anwesenheit von Funktionsstörungen (Anzeigen ihrer Eigenschaften und des Schweregrads)
  • Mit dem Fehlen funktionaler Erkrankungen.
7. Unter Berücksichtigung der Entwicklung von Komplikationen der Pneumonie gibt es:
8. Basierend auf klinischen und morphologischen Merkmalen unterscheidet sich die Pneumonie:
  • Parenchimato (Burent oder Freigabe)
  • Fokal (Bronchopneumonie, Pneumonie)
  • Interstitial (öfter mit Mycoplasma-Läsion).
9. Abhängig von der Schwere des Flusses der Lungenentzündung auf:
  • Einfacher Grad - es zeichnet sich durch schlecht ausgeprägte Vergiftung aus (klares Bewusstsein, Körpertemperatur bis 38 ° C, Blutdruck, Tachykardie ist nicht mehr als 90 Liter. In min.), Atemnot fehlt, wird Röntgen von einem kleinen bestimmt Fokus der Entzündung.
  • Mitte - Anzeichen einer mäßig ausgeprägten Intoxikation (klares Bewusstsein, Schwitzen, ausgeprägte Schwäche, Körpertemperatur bis 39 ° C, die Hölle ist mäßig reduziert, Tachykardie ist in min um ca. 100 ° C.), Atemwege - bis zu 30 pro Minute. In Ruhe, radikal festgestellte ausgeprägte Infiltration.
  • Starker Abschluss - Es zeichnet sich durch ausgeprägte Intoxikation aus (Fieber 39-40 ° C, Trübung der Schöpfung, Adamiya, Unsinn, Tachykardia über 100 Liter. In min., Zusammenbruch), Atemnot bis 40 pro Minute. In Ruhe, Cyanose, radiologisch festgelegte umfangreiche Infiltration, die Entwicklung von Komplikationen der Pneumonie.

Symptome einer Pneumonie

Pneumonie mit Brauen

Es ist charakteristisch für einen scharfen Anfang mit einem Fieber über 39 ° C, Schüttelfrost, Schmerz in der Brust, Atemnot, Schwäche. Der Husten ist besorgt: Erste trocken, unproduktiv, weiter für 3-4 Tage - mit "rostigem" Sputum. Die Körpertemperatur ist ständig hoch. Mit einer brubalischen Pneumonie, Fieber, Husten und Auswurf des Sputum halten bis zu 10 Tage.

Mit einem schweren Fluss der Lastkneeinonie wird die Hyperämie der Haut und der Zyanose des nasolabialen Dreiecks bestimmt. Auf Lippen, Wangen, Kinn, Nasenflügel sind herpetische Hautausschlag sichtbar. Der Patientenzustand ist schwerwiegend. Oberflächenatmung, schnell, mit den Flügeln der Nase aufblasen. Auskultativ hörte auf das Krepp und nasse kleine Keezeln. Impuls, häufig, oft arrhythmisch, ist die Hölle verringert, Herztöne taub.

Hitzekneumonien

Es zeichnet sich durch einen allmählichen, niedrigsten Anfang, häufiger nach der Übertragung von Orvi oder akuter Tracheobronchitis aus. Die Temperatur des Körpers Fieber (38-38,5 ° C) mit täglichen Schwingungen, Husten wird von der Fülle des Schleimhaut-eitrigen Auswurfs, des Schwitzens, der Schwäche, mit Atemkastenschmerzen auf dem Atem und mit Husten, Akrozyanose begleitet. Mit der Fokusablaufkneeinonie verschlechtert sich der Zustand des Patienten: ausgeprägter Atemnot, Cyanose erscheinen. Mit der Auskultation wird harte Atmen zugehört, Ausatmung ist länglich, trockene feine und mittelständische Keezen, Einstellungen über der Herdentzündung.

Komplikationen der Pneumonie

Merkmale des Flusses der Lungenentzündung sind auf den Schweregrad, die Eigenschaften des Erregers und das Vorhandensein von Komplikationen zurückzuführen. Die Menge an Lungenentzündung gilt als kompliziert, begleitet von der Entwicklung im Bronchopulmon- System und anderen Organen von entzündlichen und Jet-Prozessen, die direkt durch die Entzündung der Lunge verursacht werden. Das Vorhandensein von Komplikationen hängt weitgehend vom Kurs und dem Ergebnis der Pneumonie ab. Komplikationen der Pneumonie können pulmonal und extraktiv sein.

Lichtkomplikationen für Pneumonien können sein:

Unter den extravalösen Komplikationen der Pneumonie entwickeln sich oft:

Diagnose

Bei der Diagnose von Lungenentzündung werden mehrere Aufgaben gleichzeitig gelöst: die Differentialdiagnose der Entzündung mit anderen Lungenprozessen, der Klärung der Ätiologie und der Schwere (Komplikationen) der Pneumonie. Die Lungenentzündung im Patienten sollte auf der Grundlage symptomatischer Zeichen vermutet werden: die schnelle Entwicklung von Fieber und Vergiftung, Husten.

  1. Körperliche Forschung. Die Versiegelung des Lungengewebes wird bestimmt (basierend auf der perzwischen Mattheit des Lungenschalls und der Amplifikation des Bronchophons), einem charakteristischen Auskultationsmuster - fokus, nass, feinkanal, sonörer Keezen oder Krepitationen.
  2. Labordiagnostik. Änderungen des allgemeinen Blutuntersuchungen in der Pneumonie sind durch Leukozytose von 15 bis 30, • 109 / l gekennzeichnet, wobei eine Einstiegsverschiebung der Leukozyten-Formel von 6 bis 30% mit einer Erhöhung der ESP bis 30-50 mm / h erhöht wird. Im Allgemeinen kann die Urinanalyse von Proteinurie bestimmt werden, weniger oft mikrohematurie. Bakanalize Sputum bei der Pneumonie ermöglicht es Ihnen, den Erreger zu identifizieren und seine Sensibilität gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
  3. Lungenradiographie. Röntgenaufnahmen für die Lungenentzündung werden in der Regel zu Beginn der Krankheit hergestellt und nach 3-4 Wochen, um die Erlaubnis der Entzündung und den Ausschluss anderer Pathologie (häufiger von bronchogenen Lungenkrebs) zu steuern. Mit jeglichen Lungenentzündung erfasst der Prozess die unteren Lappen der Lunge. Bei Röntgenaufnahmen können mit einer Pneumonie die folgenden Änderungen festgestellt werden: parenchymal (fokus oder diffuse dunkler verschiedener Lokalisierung und Länge); Interstitial (Lungenmuster wird aufgrund perivaskulärer und peribrussischer Infiltration verstärkt).
  4. Ultraschall. Nach Echokardiographie und Ultraschall der Pleuro-Hohlraum wird manchmal der Pleuralerguss bestimmt.
Ct ogk. Plot der pneumonischen Infiltration im oberen Anteil der linken Lunge.

Ct ogk. Plot der pneumonischen Infiltration im oberen Anteil der linken Lunge.

Behandlung von Pneumonien

Patienten mit einer Pneumonie in der Regel werden in eine allgemeine Abteilung oder einen Zweig der Pulmonologie eingeliefert. Für den Zeitraum von Fieber und Vergiftung ist Bettwäsche vorgeschrieben, reichlich warmes Trinken, hohe Kalorien, reich an Vitaminen. Mit entlargenem Atemwegserscheinungsphänomene werden Patienten mit Lungenentzündung eine Sauerstoffeinatmung verschrieben. Die Hauptrichtungen der Therapie:

  • Antibiotika-Therapie. Das Main bei der Behandlung von Lungenentzündung ist eine antibakterielle Therapie. Antibiotika sollten so schnell wie möglich verschrieben werden, ohne auf die Bestimmung des Erregers zu warten. Die Auswahl des Antibiotikums wird vom Arzt durchgeführt, es ist keine Selbstbehandlung inakzeptabel! In der extraktiven Lungenentzündung werden Penicillins häufiger verschrieben (Ampicillin mit Clavulano K-Th, Ampicillin usw.), Makrolide, Cephalosporine. Die Wahl eines Verfahrens zur Verabreichung eines Antibiotikums wird durch den Schweregrad des Lungenstromflusses bestimmt. Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ophloxacin usw.), Kohlenstoffe, Aminoglykoside werden zur Behandlung von Pneumonium der internen Krankenhäuser verwendet. Mit einem unbekannten Pathogel wird eine kombinierte Antibiotika-Therapie von 2-3 Medikamenten verschrieben. Der Behandlungsverlauf kann von 7-10 bis 14 Tagen fortgesetzt, eine Antibiotika-Änderung ist möglich.
  • Symptomatische Therapie. In der Pneumonie zeigt es das Verhalten der Desinfektionstherapie, der Immunostimulation, der Ernennung von Antipyretikum, Apartment und Moseliten, Antihistamin.
  • Physisch. Nach der Einstellung von Fieber und Rausch ist das Regime, der die Physiotherapie (Calciumchlorid-Elektrophorese, Kaliumjodid, Hyaluronidase, UHF, Massage, Inhalation) und Blattleiter zur Stimulierung der Auflösung des entzündlichen Herdes aufstrebt.

Die Behandlung von Pneumonien wird bis zur vollständigen Erholung des Patienten durchgeführt, was durch die Normalisierung von Staat und Wohlbefinden, physikalischen, radiologischen und laborindizierenden Indikatoren bestimmt wird. Mit häufiger wiederholter Lungenentzündung wird die gleiche Lokalisierung durch das Thema chirurgischer Eingriff gelöst.

Prognose

Mit der Pneumonie wird die Prognose von einer Reihe von Faktoren bestimmt: die Virulenz des Erregers, des Alters des Patienten, des Hintergrundes, Hintergrunderkrankungen, Immunreaktivität, Angemessenheit der Behandlung. Die komplizierten Varianten des Flusses von Pneumonium, Unbewegungszustand, die Stabilität von Pathogenen zur Antibiotika-Therapie, sind ungünstig. Besonders gefährliche Lungenentzündung bei Kindern unter 1, verursacht durch Staphylococcus, eine blaue Rute, Chlebseyella: Mortalität mit ihnen reicht von 10 bis 30%.

Mit zeitnahen und angemessenen medizinischen Ereignissen endet die Lungenentzündung mit der Erholung. Nach Änderungen des Lungengewebes können die folgenden Lungenerlungenergebnisse beobachtet werden:

  • Die vollständige Wiederherstellung der Struktur des Lungenstoffs beträgt 70%;
  • die Bildung eines Teils lokaler Pneumosklerose - 20%;
  • Die Bildung des lokalen Ladigationsabschnitts beträgt 7%;
  • Reduzierung des Segments oder der Größe der Größe - 2%;
  • Wärmesegment oder Aktie - 1%.

Verhütung

Die Präventionsmaßnahmen der Entwicklung der Lungenentzündung sollen den Körper aushärten, die Immunität aufrechterhalten, den Ausschluss des Faktors der Hypothermie, die Rehabilitation chronischer infektiöser Fokus von Nasopharynx, den Kampf gegen den Abstauben, Rauchen und Alkoholmissbrauch aufhalten. Bei geschwächten liegenden Patienten, um eine Pneumonie zu verhindern, ist es ratsam, Atemwegs- und medizinische Gymnastik, Massage, den Zweck von Antiageganten (Pentoxyfall, Heparin) zu führen.

Die Entzündung der Lunge oder einer Pneumonie ist eine virale Erkrankung, die das leichte Gewebe beeinflusst und den normalen Sauerstoffaustausch zwischen Luft und Blut verhindert. Entzündende Entladungen, die in die Alveolen fallen, erlauben dem Körper nicht, ein ausreichendes Sauerstoffvolumen zu erhalten. Und wenn die Krankheit den größten Teil der Lungen erfasst, entwickelt sich ein akuter Atemwege.

Die Pneumonie unterliegt den Menschen mit einem schwachen Immunsystem, Kindern und älteren Menschen. Jedes Jahr leiden nur 1,5 Millionen Menschen an der Krankheit der Krankheit und 30% von ihnen bilden Kinder von jüngeren und Menschen über 70 Jahre alt.

Aber die Pneumonie kann behandelt werden! Und es wird empfohlen, dies mit einem umfassenden Ansatz zu tun. Die Behandlung von Krankheiten beginnt mit der richtigen Diagnose. Bei den ersten Anzeichen der Entwicklung der Pathologie wenden Sie sich daher an einen Spezialisten.

Was sind die ersten Symptome einer Pneumonie, die sich ordnungsgemäß und umfassend nähern, und was zur Diagnose der Krankheit benötigt wird, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Ursachen der Entwicklung der Pneumonie

Die Pneumonie entwickelt sich, wenn Bakterien und Viren und Viren in die Lunge fallen, sowie fremde Mittel, die den Teil oder den gesamten Lungenstoff beeinflussen. Pathology-Pathogene fallen mit einem Atemweg mit einem Atemweg in den menschlichen Körper, selten durch Blut.

Warum entwickelt sich die Krankheit schnell in einem menschlichen Körper mit reduzierter Immunität? In unserem Körper gibt es ständig Bakterien, aber die Schutzmechanismen verleihen ihnen jedoch nicht mehr, indem sie Pathologie verursachen. Wenn das Immunsystem jedoch geschwächt ist, erhöht sich die schädliche Mikroflora die Bevölkerung, was zum Erscheinungsbild des entzündlichen Prozesses führt.

Entwickelt auch eine Viruspneumonie vor dem Hintergrund der Ausbreitung von Erkältungen der oberen Atemwege (Bronchitis, Trachitis). Die Ursache der Entzündung der Lunge kann auch die Unterkühlung des Körpers, des Stresss, der Überarbeitung, der Missbrauch des Rauchens sein. Das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, steigt bei Menschen mit chronischen Erkrankungen und Fettleibigkeit.

Anzeichen von Pneumonien bei Erwachsenen

Anzeichen von Pneumonien bei Erwachsenen

Wenn eine Krankheit auftritt, erhöht eine Person die Körpertemperatur, die 38 ° erreichen kann, es gibt eine allgemeine Schwäche im ganzen Körper, ein Kopfschmerz, ein Patient möchte sich hinlegen und sich entspannen. Ein paar Tage später gibt es einen starken Bäckereihusten, ein Spring erscheint.

Schmerz in der Brust, insbesondere im Fokus der Entzündung sowie das Auftreten von Atemnot, sprechen über den Schweregrad der Situation und weisen eindeutig auf die Entzündung der Lunge hin.

Hier sind allgemeine Merkmale, der Charakter und die Zeit ihrer Manifestation können jedoch in Abhängigkeit von der Art der Lungenentzündung abweichen. Mit der viralen Lungenentzündung treten die ersten Symptome schnell auf und der Patient fühlt sich eine scharfe Verschlechterung des Gesundheitszustands an. Von Anfang an der Erkrankung gibt es Schmerzen in den Muskeln, hohe Körpertemperatur, starke Kopfschmerzen, schmerzhafter trockener Husten.

Bakterielle Pneumonie im Gegenteil entwickelt sich allmählich. Die Krankheit beginnt nur 2 Wochen nach dem Erscheinungsbild der ersten Anzeichen. Danach gibt es eine scharfe Erleichterung, um den Gesamtzustand des Patienten zu verbessern, dann steigt die Temperatur wieder an, die Kopfschmerzen treten auf, der Husten tritt auf, der eitrige Spring erscheint.

Eine der schwerwiegenden Arten von Krankheiten ist die atypische bilaterale Pneumonie, die das leichte Gewebe ausgiebig beeinflusst und die Ateminsuffizienz entwickelt. In ihren Symptomen ähnelt die bilaterale Pneumonie einer kalten viralen Infektion, und charakteristische Keezing werden in den Lungen noch nicht gehört. Viele beginnen unabhängig voneinander zu behandeln, was den Staat verschlimmern.

Zunächst glaubt der Kranke, dass sein Zustand verbessert hat, die Symptome einer Pathologie beginnen zu gehen. Dann wird der Husten verschlimmert und die zweite Welle der Krankheit beginnt.

Symptome in älteren Menschen können leicht abweichen. Zunächst erscheint ein trockener Husten, Atemnot während der kleinen körperlichen Anstrengung am Körper oder sogar in Ruhe. Oft tritt die Erkrankung auf, ohne die Temperatur in Menschen des reifen Alters zu erhöhen.

Anzeichen von Lungenentzündung in einem Kind

Anzeichen von Lungenentzündung in einem Kind

Häufig erscheint die Lungenentzündung bei Kindern als Komplikation einer viralen Infektion (ARVI, Grippe usw.).

  • Husten, der mit der Zeit verbessert wird;
  • Wenn das Wohlbefinden des Babys verbessert, und dann wurde es wieder schlecht, er kann über das Vorhandensein von Komplikationen sprechen;
  • Jeder tiefe Atemzug führt zu einem starken Hustenraum;
  • Es gibt eine starke Hautgläubigkeit gegen die Entwicklung der aufgelisteten Symptome;
  • Das Auftreten von Atemnot.

Ist die Pneumonie?

Der entzündliche Prozess im Lungensystem erscheint am häufigsten aufgrund der Züchtung des Virus und als Komplikation der übertragenen Influenza oder der Arvi. Es ist unmöglich, sich in solchen Fällen krank zu machen, aber es ist leicht, die Krankheit zu ergreifen, die zur Wurzelursache geworden ist. Das heißt, die Lungenentzündung selbst ist keine Infektion, aber die Entwicklung der Entzündungen in der Lunge ist eine unabhängige Komplikation, die sich vor dem Hintergrund geschwächter Immunität und unsachgemäßer Selbstbehandlung entstand.

Wie wird die Pneumonie übertragen?

Die Krankheit kann auf verschiedene Arten übertragen werden, darunter:

  • Luft-Tropf-Methode. Während der Erkrankung an der Schleimhaut des Mundes und der Nase sind Tropfen ausgebildet, die während des Niesen und Hustens auf Luft gelten. In jedem öffentlichen Ort erhalten Sie einen Fluggestell: Krankenhaus, Geschäft, öffentliche Verkehrsmittel. Der pathogene Erreger breitet sich zusammen mit Schleimpartikeln, Sputum, Speichel durch die Luft aus.
  • Kontakt. Die Infektion wird auch während des Kontakts übertragen - Handshake, Umarmung, Kuss. Menschen werden Infektionen ausgesetzt, wenn sie kontaminierte Themen berühren oder während, wenn sie den Mund berühren, Augen, Nase schmutzige Hände.
  • Inländisch. Die Infektion kann durch Handtücher, Geschirr und gemeinsame Betten übertragen werden. Daher muss der Patient mit persönlichen Hygieneobjekten versehen werden, und da möglich, sie häufiger zu ändern und zu waschen.
  • Die Verarbeitung von persönlichen Hygieneelementen ist jedoch sehr sorgfältig. Es wurde bewährt, dass der virale Mikroorganismus bis zu 4 Stunden auf jeder Oberfläche überleben kann. Frost ist von den pathogenen Bakterien unkloset, selbst ein Chlor kann nur fünf Minuten nach der direkten Verarbeitung zerstört werden.

  • Fäkalien. Das Virus überlebt bis zu zwei Tage in den Fäkalienmassen bei normaler Darmentleerung. Sie können leicht über die Krankheit mit unsachgemäßer Reinigung von WC oder Personalhygiene übernommen werden. Um nicht infiziert zu werden, insbesondere von kleinen Kindern, ist es wichtig, Ihre Hände nach dem Reinigen eines Kindertopfs ständig zu waschen, häufig Windeln zu wechseln und den Ort der Kot gründlich zu waschen.

Pneumonie und Bronchitis: Was ist der Unterschied?

Beide Krankheiten beeinflussen das menschliche Atmungssystem, was bedeutet, dass ähnliche Symptome aufweisen. Oft sind zwei Pathologien schwierig, voneinander zu unterscheiden.

Lungenentzündung Bronchitis
In den meisten Fällen, begleitet von einem starken Temperaturanstieg auf 38-39 ° und einem fiebrigen Zustand. Es besteht ein leichter Temperaturanstieg. Begleitet von einem starken trockenen Husten. In einigen Fällen kann das Sputum der grünlichen Farbe oder mit Bluttstreifen auftreten. Nass Husten, der Nass hat einen leichten Farbton.
Wenn Sie auf die Brust hören, sind "nasse" Keezing gehört. Wenn Sie auf die Brust hören, sind "trockene" Keezes gehört.

Wie ist die Diagnose von Pneumonien?

Wie ist die Diagnose von Pneumonien?

Wenn das Kind an der Krankheit leidet, müssen Sie eine pädiatrische Inspektion suchen. Wenn ein Erwachsener - sich für einen Empfang zum Therapeuten anmelden, der Sie bei Bedarf für einen schmalen Profilspezialisten leitet. Der Arzt führt eine externe Inspektion durch, wird Anamnesis sammeln, untersucht die Geschichte der Krankheit und lernt über die Symptome der Krankheit.

Sie werden an die Lieferung von Labortests gesendet:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Die nasse Analyse wird durchgeführt, um den entzündlichen Prozess im Körper sowie den Erreger der Lungenentzündung und dersen Sensibilität gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Bei diagnostischen Forschungsmethoden werden Sie verschrieben:

  • Radiographie der Brust - Momentaufnahmen erscheinen in den Bildern an Stellen von Gewebeschäden;
  • Computertomographie und Magnetresonanz-Imaging - als zusätzliche Maßnahmen, wenn andere Methoden keine genaue Diagnose zulassen.

Methoden Behandlung von Pneumonien

Wenn die Lungenentzündung eine bakterielle Natur hat, verschreiben Sie Antibiotika. Ihre Wirksamkeit kann nach 48-72 Stunden geschätzt werden. Wenn die Temperatur fällt, wird der Husten seltener, und der Patient beginnt sich besser zu fühlen, der Empfang geht weiter. Es ist unmöglich, den Verlauf der Drogen zu unterbrechen, und es ist wichtig, sie an der Rezept des Arztes richtig zu ergreifen. Wenn Antibiotika nicht helfen, verschreiben sie eine andere Behandlung oder wechseln Sie der Droge von einer anderen Gruppe.

Mit der viralen Lungenentzündung sind Antibiotika nicht wirksam, daher sind antivirale Medikamente vorgeschrieben. Vitamine und Immunmodulatoren können als Hilfsstoffe ernannt werden.

Sobald die Körpertemperatur des Patienten wieder normalisiert wurde, ist es möglich, die Physiotherapie vorzuschreiben. Sie können den Nass aus der Lunge bringen. Dafür werden Phytopräger häufig aufgenommen, wie beispielsweise Lakritzwurzel oder komplexe Brustgebühren.

Die Patienten benötigen zusammen mit der Medikamentenbehandlung das Bett-Regime, Lebensmittel mit Eiweiß- und Vitaminen, reichlich warmes Trinken. Zum besseren Effekt werden therapeutische Methoden empfohlen - Elektrophorese, Inhalation, Massage, Magnetotherapie usw.

Pfropfen von der Pneumonie als Prävention

Wenn Sie von der Pneumokokken-Infektion bringen, ist in Fällen:

  • Häufige Ausbrüche der Krankheit treten auf;
  • Besuch der öffentlichen Bereichen;
  • Arbeit im bakteriologischen Labor;
  • Häufige Pneumonie, Orvi und Influenza, von der der Patient leidet.

Es gibt mehrere Medikamente, die intravenös gegen Krankheitsschutz eingeführt werden. Alle unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung, Kosten und Breitengrad des Wirkungsspektrums.

Im Erwachsenenalter wird die Impfung von einem hergestellt, eine anhaltende Immunantwort auf das ursächliche Mittel wird in 2-3 Wochen hergestellt. Gleichzeitig empfehlen Experten jedoch alle 5 Jahre einmal geimpft.

Spezialisten der Klinik "Medinion" beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von Lungenentzündung. Sie können einen Termin mit einem Fachmann vereinbaren, der für Sie bequem ist:

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Veröffentlichungsdatum 31. Juli 2018. Aktualisiert 26. April 2021.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Lungenentzündung (Entzündung der Lunge) - eine Variante der akuten Ateminfektion, die einen leichten Gewebe betrifft. Die Lichter bestehen aus kleinen hergestellten Formationen (Alveol), das während des Atemwegsgesetzes einer gesunden Person mit Luft füllen muss. Mit der Pneumonie ist die Alveolen mit Flüssigkeit (Exsudat) und Eiter gefüllt, was den Gasaustausch beeinträchtigt. [einer]

Alveolen ist normal und bei der Pneumonie 

Komplette Pneumonie (VP) - Dies ist eine akute Infektionskrankheit, insbesondere bei den Bewohnern von Städten. Nach den Statistiken verschiedener Autoren sind jährlich rund 1.500.000 Menschen in Pneumonie krank. In der Sterblichkeitsstruktur machte das Pneumonium in Russland im Jahr 2015 bis zu 50% (in der Gruppe von Erkrankungen der Atemwegsorgane), 2016 erreichte die Mortalität von dieser Krankheit 21 für alle 100 Tausend Einwohner. [2]

Die Liste der möglichen ursächlichen Agenten von VI umfasst mehr als hundert Mikroorganismen (Viren, Pilze, einfachste, aber hauptsächlich Bakterien). Die Erkrankung ist jedoch am häufigsten mit einem relativ kleinen Kreis von mikrobiellen Mitteln verbunden, einschließlich:

  • Pneumococcus (S. pneumoniae);
  • Mykoplasma (M. pneumoniae);
  • Chlamydofila (C. pneumoniae);
  • Hämophiler Stock (H. Influenzae) ;
  • Atmungsviren;
  • Enterobakterien;
  • Goldener Staphylococcus (S. aureus);
  • Legionella Pneumophila (L. pneumophila).
Pato von Community-Hospital-Pneumonien 

Risikofaktoren

Das größte Risiko der Entwicklung der Pneumonie unterliegt:

  • Kinder bis zwei Jahre;
  • Menschen über 65 Jahre alt.

Andere Risikofaktoren umfassen:

  • Behandlung im Krankenhaus;
  • Chronische Krankheiten - Asthma, chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Herzkrankheit;
  • Geschwächtes Immunsystem - Patienten mit HIV sowie Menschen, die Transplantationen übertragen haben, die Chemotherapie oder langwierige Steroide erhalten, sind in hohem Risiko eingesetzt.
  • Rauchen [12] .

Eine ungünstige Ergebnisrisikofaktoren sind: Alter, männlicher Boden und verwandte Krankheiten [3] .

Inage-Pneumonie.

Die Pneumonie kann viele verschiedene Mikroorganismen verursachen. Viele von ihnen werden von einer Person an eine Person übertragen, aber nicht alle, wenn sie den gleichen Mikroben ausgesetzt sind, entwickeln die Lungenentzündung.

Wie die Pneumonie übertragen wird

Viren und Bakterien, die zur Entwicklung von Lungenentzündung führen, können durch Luft-Tropfen und Kontakt-häuslicher Weise übertragen werden. Die Pilzkneeinonie entwickelt sich in der Regel, wenn Menschen mikroskopische Teilchen der Umwelt einatmen.

Warnung

Wenn Sie ähnliche Symptome finden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nicht selbstmedizinisch - es ist gefährlich für Ihre Gesundheit!

Symptome einer Pneumonie

Die Unterkühlung des Körpers wird oft zur Ursache, die den Prozess der Entwicklung der Entzündungen der Lunge bei Erwachsenen führt. Dann erscheinen die Symptome der Krankheit konsequent.

Wie erkennt man die Symptome einer Pneumonie:

  • Unerwartete und sehr schneller Körpertemperatur auf fieberhafte Ziffern (über 38 ° C);
  • Nichtspezifische Manifestationen der systemischen Feindseligkeit des Körpers (Depression, Lethargie, Müdigkeit, Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen);
  • Nach 3-4 Tagen tritt ein trockener Husten auf, der nach einigen mehr Tagen nass wird - der Schleim (Sputum) beginnt zu glätten, oft hat es eine rostige oder braune Farbe.
  • Es kann Schmerzen in der Brust auf der Seite des betroffenen Lichts (oder auf beiden Seiten, wenn die Entzündung bilateral ist) ergibt, was durch Husten und Atmen verbessert wird;
  • Wenn das Atmen aufhören kann, um in der Brust zu keuchen (nicht alle Patienten sind gehört);
  • Atemnot (häufiges Atmen) - ist das Ergebnis der massiven Läsion der Lunge und der Manifestation des Atemwegs;
  • Eine der Seiten der Brust (erstaunt) kann mit dem Atmen zurückfallen. [vier]

Anzeichen von Pneumonien bei einem Erwachsenen:

Die Hauptsymptome der Pneumonie 

Anzeichen von Lungenentzündung am Kind

Bei Kindern sind die Symptome einer Lungenentzündung in der Regel mehr ausgesprochen - sie sind krank mit einer höheren Temperatur, in der sich Fieberkrämpfe entwickeln können. Darüber hinaus wissen Kinder, besonders sehr klein, oft schlecht, wissen, wie man einen Sputum graben kann, also ist es nicht immer möglich, ihren eitrigen Charakter - gelb oder grüne Farbe und einen unangenehmen Geruch zu bemerken.

Pathogenese der Pneumonie

Führende Mechanismen, die zur Entwicklung von VP führen:

  1. Eindringen in die unteren Atemwege des Inhalts des Trügerns (Aspiration);
  2. Inhalation der Aerosolsuspension mit verschiedenen mikrobiellen Mitteln;
  3. Eindringen von Mikroorganismen aus dem Fokus der Infektion, außerhalb der Lunge, durch Blut;
  4. Bewegt Infektionsmittel aus benachbarten betroffenen Organen (direkter Kontakt) oder als Ergebnis der Anhaftung der Infektion mit ungültigen Objekten (Waffen) in die Brust. [3]

Befestigung (Adhäsion) von mikrobiellen Mitteln an den Oberflächenmembranzellenepithelzellen der Bronchi, insbesondere der vorhergehenden Fehlfunktion des Wölbnissenpithels und der Änderung des Keimzillerabstands, wird der Startimpuls der Entwicklung der Pneumonie.

Bühne des entzündlichen Prozesses 

Der nächste Schritt bei der Bildung von Entzündungen ist die Wiedergabe des mikrobiellen Mittels in den Zellen des Bronchialepithels. Die Unordnung der Integrität der Membran dieser Zellen führt zu intensiven Produkten biologisch aktiver Substanzen - Cytokine. Sie verursachen Richtungsbewegungen (Chemotaxis) von Makrophagen, Neutrophilen und eine Reihe anderer Zellen im Entzündungsbereich.

In den folgenden Stufen des entzündlichen Prozesses spielt ein konsistentes Eindringen (Invasion), die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen in den Zellen und Produkten von Toxinen spielt eine sehr wichtige Rolle. Alle diese Verfahren enden letztendlich mit exudativen Entzündungen in Alveol und Bronchiol. Die Phase der klinischen Manifestationen der Krankheit tritt auf. [vier]

Mechanismus der Entwicklung von Pneumonien 

Klassifizierung und Stufe der Entwicklung von Lungenentzündung

In der internationalen Klassifizierung der Erkrankungen der 10. Revision (ICD-10) im Abschnitt "H. Atemwegserkrankungen »Zuordnen der folgenden Arten von Pneumonien:

  • nicht klassifizierte Viruskneeinonie (Adenovirus und andere);
  • Pneumokokken-Pneumonie ( S. pneumoniae. );
  • Pneumonie, verursacht durch hämophilische Stick ( H. Influenzae. );
  • nicht klassifizierte bakterielle Pneumonium, verursacht durch die Auswirkungen von Klebsiella ( Klebsiella pneumoniae. ), Staphylococcus ( Staphylococcus spp. ), Streptococcus-Gruppe in und anderer Fiebercoccus, Darmstöcke ( Escherichia coli. ), andere aerobe gramnegative Bakterien und Micallopasmen ( Mycoplasma pneumoniae. ). Diese Gruppe umfasst auch andere bakterielle Pneumonien und Lungenentzündung der nicht näherierten Ätiologie.
  • Die Pneumonie, die aufgrund der Auswirkungen anderer infektiöser Pathogene auftauchte: Chlamydia (Chlamydia spp) sowie andere Infektionen etablierte Erreger.
  • Lungenentzündung aus Krankheiten, die in anderen Kategorien klassifiziert werden (mit Actinomykose, sibirischer Geschwür, Gonorrhoe, Nokoreiose, Salmonellose, Telleämie, Bauchtitel, Hustenus; für Cytomegaloviruserkrankungen, Masern, Röteln, Windpumpe; unter der Mikosakh; unter Parasitose; unter ornithose, ku -Ever, akutes rheumatisches Fieber, Spirochetose);
  • Pneumonie, ohne den Erreger zu verfeinern.

Diese Klassifizierung ist auf dem etiologischen Prinzip gebaut, dh es basiert auf der Form eines Erregers, der die Ursache der Entzündung der Lunge verursacht hat. [fünf]

Auch separat zugewiesen Aspirations-Pneumonie Das, das auf Inhalation zugeschrieben wurde oder passiv in leichte Unterschied in einem großen Betrag, in einem großen Betrag, meistens Erbrechen, der eine entzündliche Antwort verursachen kann.

Aspirationspneumonie führt:

  • die Regulierung des Magengehalts in den Atemwegen bei Reanimation, Schock, Erkrankungsstörungen des Bewusstseins (einschließlich in Alkohol- und Heroinvergiftung);
  • Verletzung des Schluckens in verschiedenen neurologischen Erkrankungen und Erkrankungen der Speiseröhre.

Merkmale der Behandlung der Aspirationspneumonie ist die Verwendung endoskopischer Methoden zum Waschen und Reinigen von Atemwegen, antibakteriellen und expektorierenden Medikamenten.

In der modernen klinischen Praxis ist die populärste Klassifizierung die Klassifizierung, die den drei Hauptfaktor berücksichtigt: die Bedingungen für das Erscheinungsbild der Lungenentzündung, die Merkmale der Infektion des Lungengewebes und des Status des Immunsystems des Patienten. In diesem Aspekt ist es sehr wichtig, zu unterscheiden Komplettköpfige Pneumonie (Vp) und Nicht-Community-Pneumonie (Nosocomial, NP), da sich die Konzepte ihrer Behandlung unterscheiden. Die Gemeinschaft gilt als Pneumonie, die sich außerhalb des Krankenhauses entwickelte oder in den ersten 48 Stunden nach dem Krankenhaus in dem Krankenhaus erkannt wurde. Seit 2005 sprechen eine Reihe von Autoren ein Lungenentzündung im Zusammenhang mit medizinischer Eingriffe .[6]

Anzeichen von gemeinschaftsfreundlichem, nosokomialem (Nosokomial) und im Zusammenhang mit der Erbringung der ärztlichen Hilfe von Pneumonien

Klassifizierung unter den Bedingungen des Erscheinungsbildes von Pneumonien 

Komplikationen der Pneumonie

Viele Autoren weisen zwei Kategorien von Komplikationen zu, die sich bei der Pneumonie entwickeln - "licht" und "extrem".

К "Einfache" Komplikationen sich beziehen:

  • parapneumonic pleurisy;
  • Empiama Pleura;
  • Abszess und Gangrän Lunge;
  • akuter Atemstillstand;
  • Atemwegs-Syndrom.

"Extreme" Komplikationen sind:

  • septischer Schock;
  • Polyorgan-Mangel;
  • Meningitis;
  • Myokarditis;
  • DVS-Syndrom.

Derzeit ist eine solche Division sehr bedingt, da das Vergiftungssyndrom in der Pneumonie für den gesamten Körper gilt.

Pleuritis - eine entzündliche Erkrankung, in der sich eine überschüssige Flüssigkeit in der Pleurarhöhle ansammelt. Es wird besonders oft mit der bakteriellen und viralen Natur des Erregers beobachtet.

Abszesse Liga. - Pathologischer Infektionsprozess, manifestiert durch die Bildung einer mehr oder weniger begrenzten Hohlraum in einem leichten Gewebe (> 2 cm Durchmesser) aufgrund der lokalen Einnahme von Geweben und dem anschließenden eitrigen Zerfall. Sehr oft ist die Entwicklung von Abszesse mit anaeroben Mikroorganismen infiziert.

Empiama Pleura. - Die Anhäufung von Eiter in der Pleuro-Hohlraum wird oft zum äußerst nachteiligen Ergebnis des Strömungsstroms von exsudativer Pleuritis.

Empiama Pleura. 

Akuter Atemstillstand - Eine starken Beeinträchtigung des Atmens, in der der Sauerstofftransport in die Lunge reduziert ist und die richtige Gaszusammensetzung von arteriellen Blut sicher ist, wird unmöglich. Infolge der unzureichenden Sauerstoffzufuhr tritt "Sauerstoffhunger" (Hypoxie) auf. Der signifikante Sauerstoffmangel droht das Leben des Patienten und erfordert möglicherweise die Bereitstellung von Maßnahmen zur Notfall intensive Therapie.

Sepsis - Es ist die beeindruckendste und schwerste Komplikation der Pneumonie. Es entwickelt sich, wenn der Infektionsmittel den Infektionsmittel eindringt, und dann tritt der Blutkreislauf auf den Blutkreislauf auf. Das Merkmal von Sepsis besteht darin, den Körper im ganzen Körper eitrige Fokus zu bilden. Die klinischen Manifestationen der Sepsis sind sehr hell: Die Körpertemperatur steigt auf fieberhafte Zahlen, es gibt ein starkes Vergiftungssyndrom, das durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, weniger oft Diarrhoe, manifestiert wird, die Haut wird zu einem "erdigen" Schatten.

DVS-Syndrom. - Pathologie aus dem Hämostase-System (das resultierende und antikorative Blutsystem), was zu einer Änderung der normalen Mikrozirkulation im Gefäßkanal aufgrund massierender Blutungen mit der gleichzeitigen Formation von Thrombbov führt. [7]

Diagnose von Pneumonien

Diagnosstudien mit VI zielen darauf ab, die Diagnose, die Bestimmung des Erregers, der Beurteilung der Schwere der Strömung und der Prognose der Krankheit zu klären, sowie Komplikationen zu erkennen.

Der diagnostische Algorithmus für vermutete VP umfasst:

  • detaillierte Sammlung von Anamnese;
  • Analyse der Patientenbeschwerden;
  • körperliche Untersuchung;
  • Labor- und Instrumentalstudien, deren Volumen individuell ermittelt werden kann und ist auf den Schweregrad des Flusses des EP, der Entstehung und des Charakters von Komplikationen, gleichzeitige geduldige Erkrankungen, ermittelt.

Die Diagnose von VP ist bei der Identifizierung eines Patienten bewährt Fokale Infiltration von Lichtgewebe bestätigt radiologisch Und mindestens zwei der unten aufgeführten Zeichen:

  • akut auftretendes Fieber am Anfang der Erkrankung (Körpertemperatur> 38.0 ° C);
  • Husten mit Sputum;
  • Physische Anzeichen, die während der vollen körperlichen Untersuchung identifiziert wurden (lokale Einstellungen oder kleine Keezen, bronchiale Atmung, dumpfes Geräusch bei Percussion);
  • Eine Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten (> 10 · 109 / l) und / oder einer Halochloridverschiebung (> 10%).

Wichtig! In Abwesenheit oder Unzugänglichkeit der Röntgenbestätigung der fokalen Infiltration in der Lunge gilt die Diagnose von "VP" als nicht näher. Gleichzeitig kann die Diagnose der "Pneumonie" durch die Daten der Epidanamnese (medizinische Geschichte), das Vorhandensein von relevanten Beschwerden und lokalen Manifestationen gerechtfertigt sein. [3]

Linkskennkneumonie mit linksseitigem Grad 

Ein sehr wichtiger Punkt in der Diagnose von Pneumonium ist die Verwendung von Pulsoximetrie-Verfahren. In allen klinischen Empfehlungen muss die Sättigung von der Sättigung messen JEDER Patient mit Entzündung der Lunge. [neun]

Pulsoximetrie-Methode. 

Derzeit gibt es eine Reihe von Diagnosetechniken, mit denen Sie alle VN in zwei Kategorien teilen können - schwer und Kerben. Somit ist die Hauptaufgabe der Schwerkraftbewertungsskala (Ballroom-Systeme), Patienten mit einer ungünstigen Prognose und ein hohes Risiko von Komplikationen zu identifizieren. [acht] Beispiele für solche Waagen sind:

  • PSI - Schwerkraftindex der Lungenentzündung;
  • Balken-65-Skala;
  • Smart-Cop-Skala.
Smart-Cop-Skala 

Nach der Ermittlung der Schwere entscheidet der aufwendende Arzt über den Ort der Behandlung - ambulante Überwachung oder Krankenhausaufenthalt.

Wie man Entzündungen der Lunge von Arvi, Grippe und Bronchitis unterscheidet

Um die Entzündung der Lunge von saisonaler Arvi, Influenza und Bronchitis, Visualisierung der Lunge - Radiographie der Brustorgane, der digitalen Fluorographie oder der Computertomographie der Brustorgane zu unterscheiden. Mit diesen Methoden können Sie Infiltrate in leichtem Gewebe erkennen.

Behandlung von Pneumonien

Welcher Doktor behandelt die Krankheit?

Die Pneumonie behandelt den Therapeuten oder den Pulmonologen.

Wann um einen Arzt zu konsultieren?

An den Arzt sollte aufgetragen werden, wenn Probleme mit dem Atmen, Brustschmerzen, einem dauerhaften Fieber (über 38 ° C) und Husten, insbesondere mit einem Sputter.

Indikationen für die Krankheit

Die Behandlung von Patienten mit VI ist umfassend und basierend auf mehreren Grundprinzipien:

  • Ernennung von antimikrobiellen Medikamenten;
  • Bei Bedarf angemessene Atemwege;
  • die Verwendung von nichtantibakteriellen Medikamenten (nur im Falle von Indikationen);
  • Prävention von Komplikationen.

Es ist äußerst wichtig für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung der Dekompensation oder der Verschärfung von verwandten Erkrankungen, da ihre Anwesenheit / Schwere die Pneumonie radikal beeinflussen kann. [10]

Antimikrobielle Präparate

Wichtig! Die antibakterielle Therapie (ABT) kann nur von einem Arzt ernannt werden, andernfalls steigt das Risiko einer Drogen-Nachhaltigkeit (Widerstand) von Mikroorganismen stark an.

Die Hauptgruppen der antimikrobiellen Zubereitungen, die bei der Behandlung von Lungenentzündung verwendet werden, sind:

  • Beta-Lactam-Antibiotika (Penicillins und Cephalosporine);
  • Makrolide;
  • Atemwege Fluorchinolone.

In einigen Fällen können in Gegenwart besonderer Angaben, Zubereitungen anderer Gruppen (Tetracycles, Aminoglykoside, Lincoosiamide, Vancomycin, Linoxolid verwendet werden, verwendet werden.

In der viralen Lungenentzündung (in der Regel im Zusammenhang mit dem Influenza-Virus) sind Inhibitoren von Neuraminidase (Oseltamivir und Zanamivir) am wichtigsten, die eine hohe Aktivität gegen Influenza a und b aufweisen. Viren

Bei der Behandlung von ambulanten Patienten wird orale Antibiotika bevorzugt (normalerweise in Tablet-Form). Bei der Behandlung von Patienten im Krankenhaus wird ein abgestufter Ansatz verwendet: Beginnen Sie mit der parenteralen Verabreichung von Antibiotika (intravenöser Pfad bevorzugt) in der Zukunft, da die klinische Stabilisierung des Patienten in die orale Verabreichung (Tabletten) übersetzt wird.

Die Dauer der antimikrobiellen Therapie der Nacht EP wird individuell mit einem schweren VP der nicht näherifizierten Etiologie bestimmt - fährt mindestens 10 Tage fort. Die Umsetzung längerer Kurse ABT (von 14 bis 21 Tagen) wird nur bei der Entwicklung der Komplikationen der Krankheit empfohlen, das Vorhandensein von Entzündungen außerhalb des Lichtgewebes, der Infektion S. aureus. , Legionella spp. ., Nicht mibrennende Mikroorganismen ( P.aeruginosa. ).

In der klinischen Praxis ist es sehr wichtig, über die Möglichkeit zu entscheiden, dass Amt im richtigen Moment aufgehalten wird. Dafür wurden erhebliche Kriterien entwickelt:

  • Beständige Abnahme der Körpertemperatur <37.2ºС mindestens 48 Stunden;
  • Mangel an Manifestationen des Vergiftungssyndroms;
  • Normalisierung der Atemfrequenz (<20 / min);
  • Kein eitriger Sputum;
  • Reduzieren der Anzahl der Leukozyten im Blut (<10 · 109 / l), Neutrophilen (<80%), junge Formen (<6%);
  • Mangel an negativer Dynamik auf dem Röntgenbild. [3]

Unterstützung der Atemwege

Akuter Atemfehler (ODN) ist die häufigste Ursache des Todes von Patienten mit VP, daher ist eine angemessene Atmungsunterstützung der wichtigste Bestandteil der Behandlung solcher Patienten (natürlich in Verbindung mit systemischer Antibiotika-Therapie). Die Atmungsunterstützung wird allen Patienten mit VES mit RO2 <55 mm Hg angezeigt. oder sro2 <88% (mit Luftatmung). [vier]

Sauerstoff Therapie Es wird bei einem mäßigen Mangel an Sauerstoffmangel im Blut mit einer einfachen Nasenmaske oder Maske mit einem Verbrauchsbeutel durchgeführt.

Sauerstoff Therapie 

Künstliche Lüftung (IVL) wird verwendet, wenn selbst mit Sauerstoffeinhalationen der Zielstand von Blutsättigungssauerstoff nicht erreicht wird.

Künstliche Lüftung 

Indikationen an das IVL auf einem auf dem Hintergrund des VP:

  • Absolut: aufhören zu atmen, Bewusstseinsverletzung (copor, coma), psychomotorische Erregung, instabile Hämodynamik (Blutdruck <70 mm Hg, Herzfrequenz <50 / min);
  • Relativ: CHDD> 35 / min RAO2 / Fiio2 <150 mm Hg, Erhöhung von Raso2> 20% des anfänglichen Niveaus, Verletzung des Bewusstseins.

Neanctibicial Therapy.

Präsentiert von drei großen Arzneimitteln von Drogen:

  • Systemische Glucocorticosteroide (GKS);
  • intravenöse Immunoglobuline (IG);
  • Einige Immunstimulanzien.

Glucocorticosteroide

Die Frage der Ernennung von GCS gilt in erster Linie für die schwere EP, die durch septischem Schock kompliziert ist. GKS tragen zur Begrenzung des destruktiven Einflusses der systemischen Entzündungen mit verschiedenen genomischen und nicht erwähnten Effekten bei.

Immunoglobuline

Die Verwendung des IG zur Behandlung von Infektionen, die von Sepsis kompliziert werden, basiert auf einer Vielzahl von Effekten: von der Neutralisierung von Bakteriengiften, bis die Zellreaktivität während des Phänomens der "Immunlähmung" verringert wird.

Bei der Behandlung von Sepsis, polyklonalem IG, das im Vergleich zu Placebo das relative Todesrisiko verringert. Die routinemäßige Verwendung von intravenösen IG-Patienten mit schwerem VP, kompliziert von Sepsis, ist unpraktisch.

Immunstimulatoren

Das Interesse an diesen Medikamenten ist mit ihrer Fähigkeit verbunden, Phagozytose, Bildung und Reifung von Neutrophilen zu stärken. Aufgrund des Fehlens einer überzeugenden Evidenzbasis haben sie jedoch derzeit in der routinemäßigen Praxis praktisch nicht verwendet.

Kontraindikationen für die Krankheit

In der Pneumonie ist es äußerst empfohlen, sich selbstmedikamentieren, insbesondere mit Antibiotika. Im Moment gibt es viele Gruppen von antibakteriellen Medikamenten, für die Auswahl an ausreichender Therapie, wird der Arzt mehrere Fragen zur Geschichte der Krankheit, der Drogenteintoleranz, der vorherigen Verwendung von Antibiotika bitten, und welche anderen Vorbereitungen der Patient regelmäßig dauert. In der akuten Periode der Erkrankung wird empfohlen, die aktive Verwendung von physiotherapeutischen Behandlungsmethoden zu unterlassen, insbesondere im Zusammenhang mit der Erwärmung von Geweben.

Prognose. Verhütung

Ein günstiges oder ungünstiges Ergebnis des VP hängt von mehreren Faktoren ab:

  • das Alter des Patienten;
  • der Schweregrad des Flusses;
  • Das Vorhandensein / Abwesenheit von gleichzeitigen Krankheiten.

Das Todesrisiko ist bei Patienten junger und mittlerer Alterung mit den gut genannten Zellstoff und nicht begleitenden Erkrankungen minimal. Bei Patienten mit älteren und senilen Jahren besteht das Risiko eines tödlichen Ergebnisses in Gegenwart erheblicher gleichzeitiger Pathologie (COPD, bösartiger Neoplasmen, Alkoholismus, Diabetes, chronischer Herzinsuffizienz) sowie in Entwicklungssituationen schwerer VP.

Die Hauptursache des Todes von Patienten mit schwerer VP ist ein stetiger Mangel an Sauerstoff, septischer Schock und Insuffizienz aller Organe und Systeme. Nach Forschung sind die Hauptfaktoren, die mit der ungünstigen Prognose von Patienten mit schwerer VI verbunden sind, sind:

  • Alter> 70 Jahre;
  • IVL leiten;
  • bilaterale Lokalisierung der Pneumonie;
  • Septische und Infektion mit einem blau-eitrigen Stock.

Apropos Russlands sollte später erwähnt werden, um auf Patienten auf qualifizierte medizinische Versorgung zu verweisen. Dies wird zu einem zusätzlichen Risikofaktor für ein ungünstiges Ergebnis.

So verhindern Sie eine Pneumonie

Im Moment sind auf der ganzen Welt hochwirksame Mittel verfügbar, sodass sich selbst und ihre Angehörigen von dieser beeindruckenden Krankheit schützen können - Pneumokokken- und Influenza-Impfstoffe.

Um eine spezifische Prophylaxe von Pneumokokkeninfektionen, einschließlich einer Pneumonie, werden zwei Impfstoffe bei Erwachsenen eingesetzt:

  • 23-Valenz nicht konjugierter Impfstoff (enthält gereinigte Kapsel-Polysaccharid-Antigene 23 Serotypen S.Pneumoniae. );
  • 13-Valenz Pneumokokken-Konjugier-Impfstoff.

Alle Patienten mit hohem Pneumoniumrisiko sollten durch solche Impfstoffe geschützt werden. [elf]

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